HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Vanir
Epidome

Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales
Upcoming Live
Innsbruck 
Telfs 
Hamburg 
Osnabrück 
Statistics
6576 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Stygma IV - The Human Twilightzone (CD)
Label: Rising Sun Productions
Homepage
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(6300 Reviews)
9.0
Österreichs bester Heavy Metal Export aller Zeiten und wohl eines DER europäischen Aushängeschilder in Sachen klassischer und schnörkelloser Power Metal meldet sich stark wie Eh und Je zurück. "The Human Twilightzone" nennt sich der aktuelle Power Brocken und wie erwartet stecken Stygma IV die internationale Konkurrenz wieder mal fast mühelos in die Tasche.

Vom wuchtigen Opener „Calculation Towers“ an dominiert mächtig arschtretender gewohnt perfekt arrangierter Power Metal. Kraftvolle Songs, mächtig groovende Riffattacken und die üblich geilen Weltklassevocals von Ritchie Krenmaier fegen sich in den knapp 70 min. dieser Scheibe in die Schädel eines jeden Metallers. Nummern wie das ebenso harte, wie bandtypisch schön arrangierte „Stygmatized“, die zu einem massiv schleppendem Stampfer mutierende Halbballade „The Void“ oder das überlange, aber dennoch kurzweilige „Sleep“ (16:00 min.) stellen gleich von Beginn an klar, dass Stygma IV ihrem Stil treu geblieben sind und weiterhin auf trendfreien Power Metal höchster Güte setzen. Durchhänger gibt’s auf „The Human Twilightzone“ definitiv keinen zu vermelden. Als herausragend entpuppen sich aber noch der sauharte Metal Klumpen „Earth Children“, der sowohl durch das textliche Konzept (Terror NY) als auch den gefühlvoll schönen Refrain brilliert, das starke „W“, sowie die intensive Ballade „Why“ und der Hammertrack „At The End Of My Daze“ bei denen der Truppe wieder mal ein Oberrefrain allererster Klasse auskommt.

Stygma IV haben ihren ureigenen Stil und diesen glücklicherweise auch auf "The Human Twilightzone" beibehalten ohne sich irgendwelchen Trends anzubiedern. Der einzige kleine Unterschied zu den huldigen Vorgängern ist wohl jener, dass diesmal etwas die Progressivität zurückgeschraubt und dafür geradlinigere und kompakte Songs geschaffen wurden, die wohl auch all jene ansprechen werden, denen Stigmata auf den früheren Alben etwas zu sperrig rüberkamen und da diesmal auch die Produktion endlich wieder ein ziemliches Brett ist, bleiben eigentlich keine Wünsche offen.

Es gibt derzeit sehr wenige Power Metal Bands, die in derartiger Konstanz und Klasse Album für Album veröffentlichen und wären Stygma IV IV eine deutsche Band, dann hätten sie wohl (nicht zuletzt mit Hilfe des Rock Hard) schon längst einen weit grösseren Stellenwert in der Metal Szene.

So bleibt die ewige Frage offen, wieso eine Band mit der Klasse und dem Potential von Stygma IV noch nicht den totalen internationalen Durchbruch geschafft hat und wann dies nun endlich passieren wird.
Ich kann jedenfalls nur meine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen und hoffen, dass uns noch viele starke Stygma IV Alben beschert werden.
Trackliste
  1. Calculation Towers
  2. Stygmatized
  3. The Void
  4. Sleep
  5. Earth Children
  6. Omega
  1. Why
  2. The Human Twilight Zone
  3. At The End Of My Daze
  4. My Failure Reveals
  5. Scars
  6. The Way To Light
Mehr von Stygma IV
Reviews
10.07.2005: Rotting Corpses 2005 - Outtakes (Review)
21.03.2004: Hell Within (Review)
14.05.2003: A History In Pain - Live (Review)
31.01.2002: Phobia (Review)
News
24.11.2005: RIP
30.03.2005: Tourdates
29.12.2004: mit Charity-Aktion
02.11.2004: RAGE-Cover zum Downloaden
21.09.2004: 10-jähriges Bandjubiläum
11.08.2004: unterzeichnen bei S.A.D. Records!
16.02.2004: Österreichs bester Export wieder live!
06.01.2002: Neues Album von STYGMA IV
Vanir - EpidomeMega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight Grey
© DarkScene Metal Magazin