HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Hedonist
Scapulimancy

Review
Sleep Token
Even In Arcadia

Review
Ashes Of Ares
New Messiahs

Review
Biohazard
Divided We Fall

Review
Harkon
Love And Vore
Upcoming Live
Keine Shows in naher Zukunft vorhanden...
Statistics
6888 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Paul Sadler - Soon To Be Absorbed (CD)
Label: Eigenproduktion
VÖ: 2020
Facebook
Art: Review
Alex Fähnrich
Alex Fähnrich
(288 Reviews)
9.0
Dass PAUL SADLER ein begnadeter Musiker und Songwriter ist, hat er fast ein Jahrzehnt lang mit seinem Progressive Death Metal-Outfit Spires unter Beweis gestellt. Doch dieses Band- und sicher auch Genrekorsett wurde ihm nach drei Longplayern und einer EP zu eng, so dass er Spires letztes Jahr auf Eis legte und nun auf Solopfaden wandelt.

Die "Lucid Abstractions"-EP von 2012 weist ein wenig in die Richtung, in der Paul sich auf "Soon To Be Absorbed" bewegt. Die neun Songs kommen allesamt sehr gediegen und erwachsen daher. Das ist alles mehr Prog Rock denn Metal, teilweise sogar mit einem Singer/Songwriter-Touch der ein wenig an Damian Wilsons Soloalben erinnert. Zwar ist Paul nicht ein solcher Vokalakrobat wie Damo, aber sein Gesang ist sehr gefühlvoll, jetzt wo er komplett auf die Growls und Grunts aus seiner Arbeit mit Spires verzichtet.

Die Akustik- dominiert die Stromgitarre und auch sonst ist die Instrumentierung sehr sanft und teilweise trotzdem opulent orchestriert. Von der Instrumentierung mit Streichern her fühlt man sich manchmal an das erste Soloalbum von Jim Matheos (Fates Warning) erinnert, z.B. beim betörenden ‚From Grey To Black‘. Dazu tragen maßgeblich Ndrew Allmark an der Violine und Raphael Weinroth-Browne am Cello bei. Und auch Tom Rice (Drums) und Alex Jolley (Bass) machen ihre Sache sehr gut. Über allem transzendiert allerdings Meister Sadler an Gitarre und Mikro. Zur Auflockerung tragen diverse Folk-Ausritte wie in ‚Familiar‘ bei, insgesamt ist "Soon To Be Absorbed" allerdings eher ein nachdenkliches Album, das gerade in der momentanen (Jahres-)Zeit zum Tagträumen einlädt.

Der Import aus dem Vereinigten Königreich ist gar nicht mal so kostspielig, so dass die CD zum Normalpreis auf Bandcamp erhältlich ist: https://paulsadlermusic.bandcamp.com/releases

Trackliste
  1. Though Land You May Seek 02:37
  2. The Fear 06:01
  3. Sketches of Nothing 07:10
  4. The Familiar 05:18
  5. Anyway 06:19
  1. Soon To Be Absorbed 04:45
  2. From Grey To Black 06:20
  3. Oblivion's Crutch 05:36
  4. Deference 07:09
Hedonist - ScapulimancySleep Token - Even In ArcadiaAshes Of Ares - New MessiahsBiohazard - Divided We FallHarkon - Love And VoreMob Rules - Rise Of The RulerLynch Mob - Dancing With The DevilVenator - PsychodromeSakis Tolis - Everything Come To An EndCassidy Paris - Bittersweet
© DarkScene Metal Magazin