HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Tremonti
The End Will Show Us How

Review
Manic Street Preachers
Critical Thinking

Review
Paragon
Metalation

Review
The Ferrymen
Iron Will

Review
Dream Theater
Parasomnia
Upcoming Live
Keine Shows in naher Zukunft vorhanden...
Statistics
6719 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Der W - Schneller, Höher, Weidner (CD)
Label: 3R Entertainment
VÖ: 25.04.2008
Homepage | MySpace
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3183 Reviews)
8.5
Pünktlich zum Release der limitierten Doppel Vinyl Edition dieses Albums scheint der Moment passend genug zu sein, um ein Review zum bereits vor einem Jahr als CD erschienenen Werk nachzureichen.

Stephan Weidner ist ein Egozentriker, der seit jeher polarisiert und provoziert ohne von seiner eigenen Meinung abzuweichen oder sich irgendjemandem anzubiedern. Er mag vielen nicht in den Kram passen, aber er ist geradlinig, er ist ehrlich und zieht sein Ding konsequent durch, weshalb ihm Respekt für den erarbeiteten Erfolg gebührt und selbst ich mittlerweile fast dran glaube, dass das Phänomen Böhse Onkelz - trotz höchst rentabler Angebote – endgültig Geschichte ist und bleibt.
"Schneller, Höher, Weidner" trägt da auch das seine dazu bei. Der W. scheint seine musikalische Zukunft mit neuer Band zu suchen und auch zu finden. Obwohl das perfekt produzierte Album mit der ein oder anderen laueren Nummer durchaus seine schwächeren Momente hat, stellen sich hier einige der besten Weidner Kompositionen seit Jahren vor. Das Ergebnis wird sowohl den Onkelz Fans, wie auch anderen Freunden deutschsprachiger Rockmusik gefallen. Das erste Soloalbum des Masterminds einer der umstrittensten und besten deutschen Rockbands ever schlägt die Brücke von Stephans Vergangenheit zur Neuzeit. Moderne Rockmusik mit Hang zum Alternativ Rock und Metal durchzieht die vierzehn gitarrenlastigen und teils hymnischen Songs. Elektronische Einflüsse finden ebenso ihren Platz, wie gewohnt gute Texte. Auch wenn manch einer mit Weidner’s Stimme trotz absoluter Weiterentwicklung vielleicht noch immer nicht glücklich wird, kann man soundtechnisch und textlich höchst gelungenen Songs wie der geilen Single "Geschichtenhasser", dem mit Streichern aufgepeppten "Tränenmeer", einem stimmungsvoll düsteren "Stille Tage im Klischee", dem Hit "Schatten", der tollen Ballade "Für meinen Sohn", "Bitte Töte Mich" (cooles Duett mit Skew Siskin Röhre Nina) oder dem deutlichen und höchst genialen Onkelz Abgesang "Asche zu Asche" gar nix ankreiden.
Auch wenn Weidner mit diesem Album nicht gegen Böhse Onkelz Großtaten der Jahre 1990-1996 ankommt und dies wohl auch gar nicht will und soll, ist ihm ein ausgezeichnetes deutsches Stück harter Rock Musik gelungen, das wie ein Befreiungsschlag wirkt, gerade zu danach schreit die Hallen zum Kochen zu bringen und so ganz nebenbei weit besser ist, als die letzten durchwachsenen Werke der Onkelz selbst.

Die Böhsen Onkelz waren ein einzigartiges Phänomen! Das wird Der W. auf Solopfaden zwar vielleicht nicht werden, ein glaubwürdig selbstbewusst und abwechslungsreiches Album wie "Schneller, Höher, Weidner" kann man sich aber dennoch problemlos reinziehen, zumal man sein eigenes Schaffen kaum besser bezeichnen kann, als der Weidner selbst in "Liebesbrief":
DAGEGEN. Das ist mein Leben!

Trackliste
  1. Der W Zwo Drei
  2. Geschichtenhasser
  3. Waffen Und Neurosen
  4. Asche Zu Asche
  5. Tränenmeer
  6. Mein Bester Feind
  7. Angst
  1. Stille Tage Im Klischee
  2. Schatten
  3. Bitte Töte Mich
  4. Zwischen Traum Und Paralyse
  5. Liebesbrief
  6. Ein Lied Für Meinen Sohn
  7. Pass Gut Auf Dich Auf
Mehr von Der W
Tremonti - The End Will Show Us HowManic Street Preachers - Critical Thinking Paragon - MetalationThe Ferrymen - Iron WillDream Theater - ParasomniaZar - From Welcome... To GoodbyeWildness - AvengerDisparaged - Down The HeavensLandfall - Wide Open SkyThe Night Flight Orchestra -  Give Us The Moon
© DarkScene Metal Magazin