HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
InterviewsLiveSpecialsArchiv ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Vanir
Epidome

Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales
Upcoming Live
Innsbruck 
Telfs 
Hamburg 
Osnabrück 
Statistics
282 Interviews
388 Liveberichte
194 Specials
Anzeige
Jeff Scott Soto
27.07.2012, Harly Coffee Bar, Innsbruck 
 
Steffe
Steffe
(11 Live-Berichte)
Nach Shakra, House Of Lords und Diamond Head wartet das Harlys in Innsbruck mit dem nächsten Hochkaräter in Sachen Hard Rock/Melodic Rock auf! Auf diesem Wege möchte ich mich im Namen der gesamten Darkscene Truppe beim Harly Team bedanken, dass es immer wieder geschafft wird, solche Künstler an Land zu ziehen und das auch noch gratis - Hut ab!
Mit dem Ami Jeff Scott Soto kommt wohl einer der interessantesten und vielbeschäftigtsten Sänger der Rockgeschichte in die Alpenhauptstadt! Mir fällt kein anderer Shouter ein, der in so vielen Bands gesungen hat und in zig weiter Projekten involviert war, wie der gute Jeff. Und nebenher war immer auch noch Zeit seine Solokarriere zu forcieren. Axel Rudi Pell, Yngwie Malmsteen, Takara, Eyes, Soul Circus oder Journey sind nur eine kleine Auswahl der Stationen, wo er als Sänger tätig war. Dann ist da noch die Mitwirkung beim TSO und seine Queen Extravaganza Tribute Tour durch die Vereinigten Staaten. Zig Alben unterschiedlichster Künstler veredelte er mit seinem Goldkehlchen. Zusätzlich unterstützte er auch noch Künstler wie Fergie Frederiksen, Lita Ford oder House Of Lords. Das ein oder andere Solowerk war ja dann auch noch dabei. Sein "Baby" ist aber immer noch seine eigene Band Talisman, die Melodic-Hard Rock Klassiker wie "Talisman", "Genesis" (zum Classic) oder "Humanimal" veröffentlichte, 2007 aber leider aufgelöst wurde und hoffentlich irgendwann mal wieder reaktiviert wird. Ab Herbst gibt es die ersten vier Talisman Alben zumindest als Pre-Order mit vielen Extras wieder in den Regalen. Sicherlich nicht nur für Fans interessant! Talisman hätten ohne Zweifel absolut das Zeug gehabt, um eine ganz große Band zu werden - leider war die Zeit Anfang der Neunziger einfach nur "perfekt schlecht" für diese Ambitionen...der Rest ist bekannt!



So, jetzt zum hier und heute - Freitag, der 27.07.2012, ein traumhafter, heißer Sommertag, perfekt inszeniert für einen megageilen, unterhaltsamen Abend! Schon um 18 Uhr trafen sich die ersten von uns zum "Vorglühn" und das ein oder andere Bierchen zu zwitschern. Nach und nach gesellten sich immer mehr Leute dazu, bis eine nette, illustre Truppe beisammen war, die nur wartete, bis der heutige Star endlich auf die Bühne geht...

Die beiden Vorbands gingen leider an uns vorbei, waren wir doch alle nur hier, um den Meister zu sehen! Dann um 22 Uhr war es dann soweit und mit seinen Mitstreitern bestieg Jeff Scott Soto die Bühne beim Harlys um gleich fulminant mit "Take You Down" vom Neuling "Damage Control" loszulegen. Das Hauptaugenmerk der Songs lag natürlich auf seinen neuen, die sich aber perfekt mit dem anderen Programm ergänzten und absolut nicht fremd wirkten! "21st Century" von "Beautiful Mess" und der Titelsong der aktuellen Scheibe "Damage Control" folgten. Schon am Anfang des Konzerts hatte man das Gefühl, dass es den Musikern dort auf der Bühne richtig Spaß macht, richtig dreckig drauf los zu rocken und noch dazu kam die Band (die zum Teil vierstimmig wohl die besten und geilsten Backingvocals seit langer Zeit vom Stapel gelassen hatte, die seit Ewigkeiten hören durfte. Anm. Red.) total sympathisch rüber. Der eine oder andere Joke durfte natürlich auch nicht fehlen! Mit "One Love" vom W.E.T. Album ging es weiter, um mit "Look Inside Your Heart" den dritten Neuen live vorzustellen. Ich denke mal, dass ich nicht der Einzige war, der sich dachte...wow, was für eine Stimme und ein Feeling in der Gesangsperformance!!
Ganz tolles Kino!!



"Eyes Of Love", "Soul Devine", "Tears That I Cry", "Broken Man" fegten mit einer derartigen Präzision aus den Boxen, dass man nur staunen konnte, was der Fünfer dort oben hinzauberte! Hier muss man auch mal die Arbeit der Kollegen auf den Instrumenten erwähnen, denn der gute Jeff hat sich absolut eine Killertruppe angeheuert, die ihr Handwerk verstehen! Ab dann ist Partytime angesagt, denn das folgende Talisman Medley entfacht in der Menge richtig coole Stimmung und jeder Song wurde impulsiv mitgegröhlt. Den Abschluss Talismann’scher Kunst machte das fulminante "I´ll Be Waiting" (inklusive stimmlich perfekt intonierte Akustikvarinate von Bon Jovi´s "Livin´ On A Prayer" im Mittelteil), wo die Stimmung jetzt auf dem Höhepunkt angekommen war!



Den Abschluss des Hauptsets setzten die Herren mit "Afraid To Die", abermals einem Song vom Neuling. Für zwei Zugaben war dann noch Zeit - und die hatten es echt in sich!! "Stand Up And Shout" und das für mich an diesem Abend genialste Edelsteinchen "Livin´ The Life", beide vom "Rock Star Sountrack", schlossen dieses denkwürdige Event perfekt ab!

Perfektes Entertainment, perfekte Stimme, perfekte Band! Besser geht kaum..... bis bald hoffentlich... einzig kleiner Wehrmutstropfen an diesem Abend war leider, dass kein einziger Eyes oder Takara Song dabei war, und das auch all jene, die eine Nummer von Soto’s Schaffen bei Axel Rudi Pell oder Yngwie Malmsteen erhofft hatten, auch leer ausgingen.

Aber das mindert das Ganze nicht im Geringsten! Superb!!













Vanir - EpidomeMega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight Grey
© DarkScene Metal Magazin