HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
InterviewsLiveSpecialsArchiv ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Wings Of Steel
Gates Of Twilight

Review
Noveria
The Gates Of The Underworld

Review
Scott Stapp
Higher Power

Review
Manticora
Mycelium

Review
Night In Gales
Thunderbeast
Upcoming Live
Innsbruck 
München 
Mailand 
Statistics
282 Interviews
388 Liveberichte
194 Specials
Anzeige
Asia
31.07.2010, Loretowiese, Rosenheim 
 
Steffe
Steffe
(11 Live-Berichte)
Schon seit der ersten Stunde würde ich mich als glühenden Asia Fan bezeichnen. Ob zu den Anfangszeiten in Originalbesetzung, oder zu Zeiten eines John Payne an den Vocals, diese Band hat es mir absolut angetan und hat mit Recht auch den Ruf als eine der Supergroups!
Songs wie "Heat Of The Moment", "Only Time Will Tell", "Soul Survivor", "Don´t Cry", "Go" oder "Who Will Stop The Rain" sind Klassiker unter dem Herrn und ein Muss für jeden Rockfan. Angefangen hat alles in den frühen Achtzigern, genau gesagt war es 1982, als sich vier Herren – Geoff Downes (Ex-Buggles) an den Keyboards, John Wetton (Voc. und Bass) von King Crimson, Steve Howe (Yes) an der Klampfe und Emerson, Lake And Palmer Drummer Carl Palmer zusammenfanden und das Debut "Asia" einspielten – eine Offenbahrung, ich kann mich noch gut erinnern, wie ich die (gute alte) Schallplatte das erste Mal auf den Plattenteller legte und die Nadel aufsetzte….als wäre es gestern gewesen – was für eine Mega AOR/Prog Supergroup war da geboren…



Nach vielen Jahren, tollen Alben und zahlreichen Umbesetzungen in der Band (auch zwischenzeitliches Aus), fanden die vier oben Genannten wieder den Weg zueinander um 2008 mit "Phoenix" ihren ersten Silberling nach so langer Zeit wieder unter das Volk zu schießen. War dieser erste Versuch noch ein Herantasten und eine Anpassungsphase, ob die Harmonie zwischen den Vieren noch so vorhanden ist als vor zig Jahren, so sollte das aktuelle Teil "Omega" (zum Review) ein echter Kracher werden! Eingängige Hymnen findet man zuhauf auf diesem Silberling und es hat sich spätestens nach dem zweiten Album gezeigt, dass die Herren noch absolut miteinander harmonieren – und wie!!

So, und jetzt wollte ich das auch (nach einigen Versuchen, hat leider noch nie geklappt) endlich mal bühnentechnisch erleben, was diese Mannen so drauf haben und ob sie auch live so harmonieren wie auf Platte! Am 31.07.2010 war es dann soweit, ich freute mich schon wie ein kleines Kind vor dem Christbaum auf dieses Konzert! Im Zuge, der vom Bayrischen Rundfunk jährlich veranstaltete, über eine Woche dauernde Radtour quer durch Süddeutschland, hatten Asia zum Auftakt am 31.07.2010 in Rosenheim die Ehre und das Vergnügen dieses Event zu eröffnen. Traumhaftes Wetter, haufenweise Stände mit Kulinarischem, süffigen Hopfen-und Weizensaft und gut gelaunten Menschen, einfach gesagt, ein tolles Volksfest mit geiler Musik! Es sollte auch erwähnt werden, dass in Landshut zum Beispiel Foreigner das Vergnügen hatten und noch weitere Stationen mit namhaften Künstlern wie u.a. Uriah Heep, Christina Stürmer oder die Boss Hoss sollten folgen! Und das alles GRATIS und perfekt organisiert – meine Hochachtung!! Da könnten sich einige Veranstalter was abschauen. Was sollte da noch schief gehen - gar nichts!!

Pünktlich um 20.30 Uhr betraten die schon ins Alter gekommenen Gentlemen die Bühne und legten gleich mit "I Believe", einem neuen Titel des aktuellen Outputs "Omega" richtig fetzig los! Showtechnisch kann man wohl in Anbetracht des Alters nicht all zu viel erwarten (eine Showband waren Asia sowieso nie), aber was da musikalisch schon bei den ersten Tönen rüber kommt ist schon allererste Sahne! Mit "Only Time Will Tell" und dem nächsten Song von "Omega" "Holy War" geht es weiter. Natürlich liegt das Hauptaugenmerk bei der Neuen Scheibe, von dem fünf präsentiert wurden, was leider vielleicht etwas auf die Stimmung drückt, denn die ungefähr 250-300 Seelen vor der Bühne und einige Hundert auf den Bierbänken nicht grad euphorisch mitwippen ließen, zu unbekannt waren die Neulinge! Vielleicht lag es auch daran, dass viele gar keine Rockfans waren, sondern nur wegen dem Fest da waren! Seisdrum…mit Fortdauer des Konzertes konnte man immer mehr Hände in der Höhe sehen und mitstampfende Beine. Nach "Never Again" vom Vorgänger war es soweit, mein absoluter Favorit von "Omega" war dran … "Through My Veins" – was für ein genialer Song, ein absoluter Megahit! Nach "Don´Cry" dann das erste Solo, Steve Howe konnte zeigen, was er so gitarrentechnisch drauf hat! Oh Gott, was wird jetzt bloß kommen….ein ewiglanges Herumgezupfe?? Nein, bitte nicht, hab die überlangen Solis satt! Weit gefehlt mit der Annahme! Ein kurzer und professioneller Auftritt eines älteren Herren, der uns zeigte, dass ein Gitarrensolo nicht immer nur brachial schnell und ewiglang sein muss um interessant zu sein! Aber das soll jeder selbst für sich entscheiden. Was folgt war ein abwechslungsreiches Programm durch ihre fünf Alben. Schade ist es nur, dass die John Payne Ära leider nicht berücksichtigt wurde, denn für meinen Teil finde ich diese Zeit noch AOR lastiger und eingängiger. Ist aber durchaus zu verstehen. Auch verzichtete man auf Titel aus ihrer Vergangenheit, ob den Buggles Hit "Video Killed The Radio Star" oder einigen Klassikern der oben genannten Bands, welche noch auf früheren Tourneen präsentiert wurde.

Man hat sich absolut nur auf das gemeinsam produzierte Material beschränkt. "Finger On The Trigger" (megageiler Rocker!!) von "Omega" oder "Time Again" können genauso überzeugen wie "The Heat Goes On", das im Mittelteil von einem Carl Palmer Drum Solo (auch sehr interessant und kurzweilig) unterbrochen wird! Geoff Downes hält sich eher immer etwas im Hintergrund, keine Keyboardsoli, aber man kann schon erkennen, was dieser Mann so drauf hat auf den Tasten! Mit "Sole Survivor" vom Erstling beenden Asia ihr Hauptprogramm, um mit "Go" und dem Megamegahit "Heat Of The Moment" noch zwei Zugaben anzuschließen! Was für eine Stimmung, Gänsehaut pur!! Das ganze Publikum singt mit und hält die Hände in die Höhe-Wahnsinn, die Stimmung kennt keine Grenzen! Leider ist nach über eineinhalb Stunden Schluss, könnte noch Stunden so weiter gehen….



Fazit: Großartiges Kino für die Ohren!!! Vier absolut professionelle Musiker die da zu Werke gingen mit teils gänsehautartiger Vorstellung!!! Vielen Dank an den Bayrischen Rundfunk für diesen absolut gelungenen Event!!

Setlist:

1. I Believe
2. Only Time Will Tell
3. Holy War
4. Never Again
5. Through My Veins
6. Don´t Cry
7. Steve Howe Solo
8. The Smile Has Left Your Eyes
9. Open Your Eyes
10. Finger On The Trigger
11. Time Again
12. An Extraordinary Life
13. End Of The World
14. The Heat Goes On With Carl Palmer Drum Solo
15. Sole Survivor
16. Go
17. Heat Of The Moment

Wings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The AgelessDavid Reece - Baptized By FireIvory Tower - Heavy RainMessiah - Christus HypercubusMorbid Saint - Swallowed By Hell
© DarkScene Metal Magazin