HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Wings Of Steel
Gates Of Twilight

Review
Noveria
The Gates Of The Underworld

Review
Scott Stapp
Higher Power

Review
Manticora
Mycelium

Review
Night In Gales
Thunderbeast
Upcoming Live
München 
Mailand 
Statistics
6587 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
God Dethroned - Illuminati (CD)
Label: Metal Blade Records
VÖ: 07.02.2020
Homepage | MySpace | Facebook
Art: Review
Werner
Werner
(1233 Reviews)
6.0
God Dethroned haben den Pfad der Kriegsthematik nach drei Alben endgültig verlassen und widmen sich wie einst dem Okkulten und der Verschwörungstheorie. Diese lyrische Kursänderung hat auf musikalischer Ebene ein paar Veränderungen nach sich gezogen. Jedoch nicht rigoros, um gleich die Lage zu beruhigen.

Atmosphärische Sequenzen sind bei den Holländern um Steh-auf-Männchen und Sänger/Gitarrist Henry Sadler nicht ganz neu, jedoch nützen sie dem aktuellen Dreher weniger, als man glauben mag. Die obligatorische Todesmörtel Brutalität samt Blastbeat-Attacken ist fast allgegenwärtig, doch der Hund liegt eigentlich woanders begraben. Es fehlen auf "Illuminati" über weite Gebiete die entscheidenden Ideen sowie der nötige Fluss, die Folge kennt fast jeder: man neigt von Song zu Song schneller dazu, die Skip-Taste zu betätigen. Die Songwriting-Qualitäten waren also schon deutlich gehobener, obschon einzelne Elemente für sich genommen wiederum mächtig wirken. Zumeist gutes Stückwerk, nicht mehr. Als Beispiele, wie es dann doch vorzüglich klappt, müssen der Titeltrack, "Broken Halo" und das großartige Finale "Blood Moon Eclipse" genannt werden. Das ist Death Metal mit Strahlkraft!

Ich war kurz davor, "Illuminati" blindlings als limitierte Box einzutüten, weil auch das Artwork ein feiner Eyecatcher ist. Doch habe ich mich nach eigehender Youtube-Diagnostik eingebremst, denn die Gefahr des berühmten Staubfängers läge praktisch auf der Hand. "Illuninati" ist zu gut, um es zu verreißen, letztlich aber auch zu arm an zwingenden Momenten. Wenn schon Härtnerkost aus den Niederlanden, dann bitte lieber die letzte Bodyfarm auf die Schlachtplatte drauf platziert!

Trackliste
  1. Illuminati
  2. Broken Halo
  3. Book Of Lies
  4. Spirit Of Belzebub
  5. Satan Spawn
  1. Gabriel
  2. Eye Of Horus
  3. Dominus Muscarum
  4. Blood Moon Eclipse
Mehr von God Dethroned
Wings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The AgelessDavid Reece - Baptized By FireIvory Tower - Heavy RainMessiah - Christus HypercubusMorbid Saint - Swallowed By Hell
© DarkScene Metal Magazin