HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Interview
Ironflame

Review
Deep Purple
=1

Review
Mr. Big
Ten

Review
Voice
Holy Or Damned

Review
Portrait
Host
Upcoming Live
Keine Shows in naher Zukunft vorhanden...
Statistics
6638 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Illdisposed - In Chambers Of Sonic Disgust (CD)
Label: Massacre Records
VÖ: 28.06.2024
Homepage | MySpace
Art: Review
TobSta
TobSta
(27 Reviews)
8.0
Illdisposed sind zweifelsohne Veteranen des Death Metal, 1993 kam ihr Debütalbum "Four Depressive Seasons" raus, dem sehr viele weitere Scheiben folgten, meist im Jahresrhythmus aber spätestens alle zwei bis drei Jahre gab es neues Todesgebolze aus Dänemark auf die Ohren. Seit 2019 und "Reveal Your Soul For The Dead" herrschte aber Funkstille, was sehr ungewöhnlich für Illdisposed ist. Nun weiß aber jeder was die Pandemie alles für Probleme mit sich brachte. Im Fall von Danish Dynamite waren diese sogar so gravierend, dass sich die einzelnen Bandmitglieder auf andere Dinge konzentrieren mussten. Beim Gitarristen Rasmus Henriksen wurde leider auch ein Hirntumor diagnostiziert und er verließ die Band inzwischen, um sich zu 100% auf die Behandlung zu konzentrieren. Für ihn spielt nun ein ehemaliges Illdisposed Mitglied wieder mit und zwar Ken Holst. Warum erzählen wir das alles an dieser Stelle? Weil Illdisposed zurück sind mit einem neuen Album, dem ersten nach fünf langen Jahren Pause. "In Chambers Of Sonic Disgust" heißt das heiße Scheibchen und kommt über Massacre Records in die Läden. VÖ-Termin ist der 28.06.2024 und Liebhaber aller Formate werden bedient, denn "In Chambers Of Sonic Disgust" wird als LP, CD und in digitaler Form erscheinen. Man darf sich also auf neue Töne von Sänger Bo Summer, den beiden Gitarristen Jakob Batten und Ken Holst sowie von Bassist Onkel K. Jensen und Drummer Rasmus Schmidt freuen.

Als Produzenten treten Illdisposed selbst auf, Mixing/Mastering kam von Tue Madsen / Antfarm Studio. Die Synthesizer Klänge spielten Jonas Friis Andersen und zusätzliche Synths kamen von Rasmus Schmidt. Das starke Coverdesign heckte Timon Kokott Art-Work aus. Auch einen Gast haben Illdisposed auf die Scheibe gepackt und das ist Sandie The Lilith von Defacing God (Gastvocals bei "Lay Low" und "I Suffer").

Wir starten in die Platte mit einer Alarmsirene und dem Song "Spitting Your Pain", bei dem die Dänen schon richtig gut performen. Ohne Pause wummern die Bässe und schreddern die Gitarren in "II Walk Among The Living", das auch von vom dunklen Gesang lebt. "Lay Low" ist der erste von zwei Songs, bei denen Sandie The Lilith am Start ist. Nach dem doch recht düsteren Track kommen Illdisposed mit "The Ill-Disposed" eine wenig feuriger um die Ecke, bleiben aber in einer sehr schweren Grundstimmung. Mehr Nackenbrechervibes versprühen unsere Nachbarn mit "Flying Free", "Start Living Again" und der Dampframme "For Us", dass mir mit all seiner Wut und Wucht bisher am besten gefällt. Sandies zweiter Einsatz ist in "I Suffer", dass mit fesselnder Melodie aufwarten kann und einer Sandie, die den Song noch eingängiger macht als er ohnehin schon ist. Das "And Of My Hate" keine Ballade ist spoilert schon der Name des Wutfetzens, "All Electric" handelt wohl von einer Nahtoderfahrung im Krankenhaus und mit "Pain Suffer Me" schließen Illdisposed ihren neuen Langspieler ganz nach Art des bisher gehörten ab.

Mit "In Chambers Of Sonic Disgust" liefern Illdisposed fünf Jahre nach ihrem letzten Album einen stabilen Dreher ab, auf dem fette Riffs, brutal donnernde Drums und dunkle Vocals in wütende, emotionale und atmosphärische Songs gepackt sind, die dem passionierten Anhänger des (melodischen) Todesgeballers Freude bereiten wird. Was der Scheibe fehlt, sind mehr Songs, die sich einprägen, wie beispielsweise "I Suffer" (mit Gastsängerin Sandie The Lilith) oder auch "Spitting Your Pain". Trotzdem reinhören, denn Death Metal ist Liebe!
Trackliste
  1. Spitting Your Pain
  2. I Walk Among The Living
  3. Lay Low
  4. The Ill-Disposed
  5. Flying Free
  6. Start Living Again
  1. For Us
  2. I Suffer
  3. And Of My Hate
  4. All Electric
  5. Pain Suffer Me
Mehr von Illdisposed
Deep Purple - =1Mr. Big - TenVoice - Holy Or DamnedPortrait - HostHell In The Skies - IIIronflame - Kingdom Torn AsunderIlldisposed - In Chambers Of Sonic DisgustShumaun - Opposing MirrorsCrystal Viper - The Silver KeyPallbearer - Mind Burns Alive
© DarkScene Metal Magazin