HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Illusion Force
Halfana

Review
Die ANALphabeten
Tradition & Rausch

Review
Avatarium
Between You, God, The Devil and The Dead

Review
The Halo Effect
March Of The Unheard

Review
Brazen Abbot
Bad Religion (Reissue)
Upcoming Live
Keine Shows in naher Zukunft vorhanden...
Statistics
6704 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Leaves' Eyes - Myths Of Fate (CD)
Label: AFM Records
VÖ: 24.02.2024
Homepage | MySpace | Twitter | Facebook
Art: Review
TobSta
TobSta
(57 Reviews)
8.5
"The Last Viking" liegt vier Jahre zurück und bewies, dass Leaves‘ Eyes zu den stärksten Symphonic Metal Bands zählen. Lyrisch sind sie tief in der Welt der nordischen Mythologie und der Geschichte der Wikinger verwurzelt. 2024 sind Leaves‘ Eyes um ihre charismatische Sängerin Elina Siirala rechtzeitig zum 20. Jubiläum mit einem neuen Album zurück, von dem es beim WOA 2023 einen Vorgeschmack gab. Während der ihrer Wikinger-Show spielte die Band den Song "Forged by Fire" als Weltpremiere und machte damit nicht nur mir den Mund wässrig auf "Myths Of Fate", das mit eben jenem Song startet, der mich heute wie damals absolut packt und begeistert. Nach "Realm Of Dark Waves", das als Single bereits im Januar kam, kommt mit "„Who Wants to Live Forever“" eine epische Nummer, bei dem die Kunst des Jonah Weingarten deutlich wird, dessen Orchestrierung so klasse ist und bestens zu Elina Siirala passt. Neben Weingarten sind mit Lea-Sophie Fischer (Geige) und Thomas Roth (mittelalterliche Nyckelharpa) zwei weitere Gäste auf "Myths Of Fate" am Start.

Das abwechslungsreiche Album hat neben dem dynamischen "Hammer Of The Gods", dem mystischen "In Eternity" und dem mythischen "Fear The Serpent", das von der Weltenschlange Jormungandr handelt, auch slawische Mythologie zu bieten ("Sons Of Triglav"). Es fehlt natürlich nicht an riffstarken, kriegerischen Hymnen für geneigte Headbanger und "Einherjar" ist eine davon. "Elder Spirit" und die Serenade "Goddess Of The Night" sind weitere Highlights aus "Myths Of Fate", das ich derzeit rauf und runter höre.

Wer dieser herausragenden Band noch nicht völlig verfallen ist, der wird es spätestens dann sein, wenn er "Myths Of Fate" hört und sich dieser wahnsinnig dichten Atmosphäre hingibt, den einzigartigen Sound genießt, den die komplette Band hingebungsvoll kreiert und dem stimmlichen Wechselspiel von Elina und Alex lauscht, die ihre Songs lebendig machen.









Trackliste
  1. Forged by Fire
  2. Realm of Dark Waves
  3. Who Wants to Live Forever
  4. Hammer of the Gods
  5. In Eternity
  6. Fear the Serpent
  1. Goddess of the Night
  2. Sons of Triglav
  3. Elder Spirit
  4. Einherjar
  5. Sail with the Dead
Mehr von Leaves' Eyes
Illusion Force - HalfanaDie ANALphabeten - Tradition & RauschAvatarium - Between You, God, The Devil and The DeadThe Halo Effect - March Of The UnheardBrazen Abbot - Bad Religion (Reissue)Brazen Abbot - Eye Of The Storm (Reissue)Lionville - SupernaturalTribulation - Sub Rosa in AEternum Starchaser - Into The Great UnknownStorace - Crossfire
© DarkScene Metal Magazin