HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Casandra's Crossing
Garden Of Earthly Delights

Review
Accuser
Rebirthless

Review
Michael Schenker
My Years with UFO

Review
Thola
Unseen

Review
Klaus Schubert
50 Years in Rock
Upcoming Live
Wien 
München 
Statistics
6688 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Schandmaul - Traumtänzer (CD)
Label: F.a.m.e. Recordings
VÖ: 28.01.2011
Homepage | Twitter | Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3173 Reviews)
8.0
Machen wir es kurz: Schandmaul Fans werden "Traumtänzer" lieben und neuerlich Bestätigung dafür kriegen, dass der bayrische Sechser nicht nur Live zu Spitze des Genres gehört, sondern auch auf Platte mittlerweile zu den Top 3 des Mittelalter Sektors zählt.

Warum ist schnell erklärt:
Erstmal machen Schandmaul genau dort weiter, wo sie mit dem nachdenklichen "Anderswelt" aufgehört haben ohne sich zu sehr in Melancholie zu verzetteln, und schaffen die wohldosierte Mischung aus erwachsenen Mittelalterrocksongs mit niveauvollen Texten und tanzfreudigen Ohrwürmern. Zweitens sind die Produktion, die Verpackung und jeder einzelne Ton von "Traumtänzer" absolut auf den Punkt gebracht und professionell, ohne aber die Energie, Spiellaune und Frische, für die die Band so geliebt wird, vermissen zu lassen. Drittens - zu guter Letzt - streckt sich der Schandmaul’sche Bogen neuerlich von fröhlich pfiffigen Songs wie dem Titeltrack und potentiellen Livehits wie "Der Pakt", "Alchemist" oder "Hexeneinmaleins", bis zum Matrosenohrwurm "Auf hoher See" und episch düsteren Nummern wie "Der Schwur", um eine Band zu repräsentieren, die handwerklich versiert ist und dennoch mit einer wohltuenden Leichtigkeit agiert. Da fällt es kaum ins Gewicht, dass man zwischendrin auch mit eingängig kitschigen Liebesliedern oder einigen sperrigeren Momenten zu tun hat, denn über ein weiteres Fest für Schandmaul Fans können solche Ausrutscher nicht hinwegtäuschen.

"Traumtänzer" ist ein weiteres superbes Stück deutschen Folk Rocks. Ein Album das Spaß macht, beweist wie breit das Spektrum von Schandmaul mittlerweile ist und vor allem, welche gute Songs die sympathischen Bayern immer wieder aufs Neue schreiben können.
Schandmaul sind schon lange aus dem Schatten renommierter Genre Größen heraus getreten und selbst zu einer absoluten Führungskraft geworden.
Freunde mittelalterlicher Rockmusik werden an diesem Album kaum vorbei kommen.

Trackliste
  1. Traumtänzer
  2. Der Alchemist
  3. Auf hoher See
  4. Hexeneinmaleins
  5. Bis zum Morgengrauen
  6. Die Rosen
  7. Schwur
  1. Der Pakt
  2. Der Anker
  3. Geas Traum
  4. Der Assassine
  5. Halt mich
  6. Des Dichters Segen
  7. Mein Lied
Mehr von Schandmaul
Casandra's Crossing - Garden Of Earthly DelightsAccuser - RebirthlessMichael Schenker - My Years with UFOThola - UnseenKlaus Schubert - 50 Years in RockNasty Savage - Jeopardy RoomThe Cure - Songs Of A Lost WorldSkid Row - Live In LondonVoodoo Circle - Hail To The KingAries Descendant - From The Ashes Of Deceit
© DarkScene Metal Magazin