HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Ashes Of Ares
New Messiahs

Review
Biohazard
Divided We Fall

Review
Harkon
Love And Vore

Review
Mob Rules
Rise Of The Ruler

Review
Lynch Mob
Dancing With The Devil
Upcoming Live
Heidelberg 
Schaffhausen 
Statistics
6886 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Heaven Shall Burn - Invictus (CD)
Label: Century Media
VÖ: 21.05.2010
Homepage | MySpace | Twitter | Facebook
Art: Review
RedStar
RedStar
(243 Reviews)
9.0
Was kann nach einem Vorgängeralbum wie "Iconoclast" (Pt. 1, 2008), das wie eine musikalische Bombe einschlug, kommen? Nach der "Bildersturm (The Visual Resistance)-DVD" liegt mit "Invictus (Iconoclast III)" nun der 3. Teil der Iconoclast-Trilogie vor.

Die oftmals leicht schrullig und eigenwillig wirkenden Thüringer lassen auch auf dem neuen Album nichts anbrennen. Mit dem atmosphärischen Intro bzw. Outro des Isländers Ólafur Arnalds als Klammer knüpft "Invictus" nahtlos an den Chartstürmer "Iconoclast" Review an und rockt wie Hölle.

Von der Band selbst (Gitarrentandem Maik Weichert & Alexander Dietz) produziert trümmern und ballern sich Heaven Shall Burn energetisch, explosiv und hochprofessionell, aber dennoch frisch durch die 45 Minuten lange MetalCore-Orgie. Der typische, unverkennbare Sound der Deutschen wird weiter kultiviert, Sänger Marcus Bischoff brüllt wieder markerschütternd wie am Spieß, sämtliche Trademarks der Band werden gefestigt und verfeinert.

Vor allem der von der MySpace Seite bekannte und ebenso wie "I Was.." mit einem griffigen Refrain ausgestattete Opener "The Omen" schlägt unverblümt in die Kerbe von "Endzeit" vom Vorgängeralbum, auf "Combat" und "The Lie You Bleed For" kokettiert der Thüringen – Fünfer mit genrefremden (Elektro-)einflüssen.

Inhaltlich drehen sich die Themen der mit veganer Lifestyleattitüde ausgestatteten und mit politisch linker Schlagseite versehenen Thüringer um ernsthaftere Themen wie z.B. Kindersoldaten, Krieg und Sterbehilfe, welche das wuchtige und urwüchsig-wilde Soundbild ergänzen und ihm noch mehr Tiefe verleihen.

Mit unverminderter Vehemenz unterstreichen HSB mit "Invictus" ihre Vormachtstellung im (deutschen) Metalcore und festigen ihren Ruf als Garanten für hochqualitatives Studiomaterial, wenngleich die latente Gefahr besteht, dass sie sich mehr und mehr auf dem MetalCore-Thron einzementieren. Ein kräftiger Blick auf die Seite ist das neue Langeisen irgendwie nicht, allerdings konnten sämtliche Erwartungen der Fans mehr als erfüllt werden, "Invictus" ist ein kräftiges Lebenszeichen von HSB, ein mächtiges MetalCore-Brett und aufgrund der weiter gesteigerten Professionalität einen Zacken besser als "Iconoclast"!

Trackliste
  1. Intro
  2. The Omen
  3. Combat
  4. I Was I Am I Shall Be
  5. Buried In Forgotten Grounds
  6. Sevastopol
  1. The Lie You Bleed For
  2. Return To Sanity
  3. Against Bridge Burners
  4. Of Forsaken Poets
  5. Given In Death
  6. Outro
Mehr von Heaven Shall Burn
Ashes Of Ares - New MessiahsBiohazard - Divided We FallHarkon - Love And VoreMob Rules - Rise Of The RulerLynch Mob - Dancing With The DevilVenator - PsychodromeSakis Tolis - Everything Come To An EndCassidy Paris - BittersweetTreat - The Wild CardThem - Psychedelic Enigma
© DarkScene Metal Magazin