HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumKontakt
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Audrey Horne
Devils Bell

Review
Skull Fist
Paid In Full

Review
CoreLeoni
III

Review
Enslave The Chain
Enslave The Chain

Review
Rammstein
Zeit
Upcoming Live
Keine Shows in naher Zukunft vorhanden...
Statistics
6311 Reviews
458 Classic Reviews
280 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Eluveitie - Ven (EP)
VÖ: 00.08.2004
Homepage | Facebook
Art: Unsigned
DarkScene
Die Nachbarn aus der Schweiz überraschen immer wieder mit innovativen Bands. Man denke nur an Celtic Frost, Samael, Coroner und nun Eluveitie. Eluveitie spielen Paganmetal, der zeitweise an Cruachan erinnert. Es kommen zahlreiche stilfremde Instrumente zum Einsatz (eine kleine Auwahl gefällig - Tin and Low Whistles, Uilleann Pipes, Acoustic Guitar, Bodhrán, Mouth HarpSound Effects, Irish Bouzouki....). Für mehr Infos besucht die gut und übersichtlich gestaltete Homepage: http://www.eluveitie.ch/

Dem beigefügten Promotionpapier entnehme ich: „Das Konzept hinter Eluveitie ist simpel: Harter und rauher Metal werden eins mit mystischen, ursprünglicher Volksmusik, um eine Vereinigung zu feiern, ein Fest wilden keltischen Tanzes.“

Um dieses Konzept zu erreichen, werden death- und blackmetallene Elemente verwendet und diese geschickt mit den unterschiedlichsten Instrumenten und Folkloreparts verknüpft. Dadurch ergibt sich eine magische und vollkommen eigenständige Mischung, die ich bis dato noch nie gehört habe. Cruachan klangen schon innovativ, aber was Eluveitie hier abliefern, geht noch einen Schritt weiter.

Die Produktion stimmt auch, die Gitarren rocken und der Drummer groovt ohne Ende und der absolut Reiz dieser EP besteht in der Verwendung der fremdartigen Instrument bzw. den folkloristischen Parts.

Ist mir eine 8 Wert, wenn dieser Standard über eine Full Length Cd gehalten werden kann, dann ist für mich auch eine höhere Bewertung drinnen.

Note: 8
Trackliste
  1. D'Vêritû Agâge D'Bitu
  2. Uis Elveti
  3. Ôrô
  1. Lament
  2. Druid
  3. Jêzaïg
Mehr von Eluveitie
Audrey Horne - Devils BellSkull Fist - Paid In FullCoreLeoni - IIIEnslave The Chain - Enslave The ChainRammstein - ZeitDirkschneider - My WayKilling Joke - Lord Of ChaosAxel Rudi Pell - Lost XXIIIDavid Judson Clemmons - Lights For The LivingTreat - The Endgame
© DarkScene Metal Magazin