HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Noveria
The Gates Of The Underworld

Review
Scott Stapp
Higher Power

Review
Manticora
Mycelium

Review
Night In Gales
Thunderbeast

Review
Skeletal Remains
Fragments Of The Ageless
Upcoming Live
Innsbruck 
München 
Aarburg 
Mailand 
Statistics
6587 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Symphony X - The Odyssey (CD)
Label: Inside Out
VÖ: 2002
Homepage | MySpace | Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3152 Reviews)
8.5
Irgendwie tu ich mir mit diesem Review überraschend schwer und obwohl ich seit dem Debut absolut auf den Sound der Us Prog/Power Kombo SYMPHONY X stehe, mag mich das Schaffen der Jungs um Ausnahmeshouter Russel Allen seit einiger Zeit nicht mehr so richtig überzeugen.

Seit den ersten beiden Ausnahmescheiben hinkt die Band irgendwie ihrem eigenen Schaffen nach und obwohl alle Releases musikalisch zweifellsfrei absolut genial und weit besser als ein Grossteil der restlichen Szeneoutputs sind, fehlt mir irgendwie seit dem Zweitling der letzte Kick. "The Odyssey" macht´s mir auch nicht gerade leicht und präsentiert sich mal gleich kantiger und weit härter als die, zwar powermetallischen aber doch filligranen Vorgänger und zum Teil fahren mir gar PANTERA- ähnliche Parts ins Gebein. SYMPHONY X klingen 2002 weit weniger bombastisch, die intensiven Melodic- und Keyboardparts treten eher in den Hintergrund und werden nicht selten von harten Gitarrenwänden abgelöst und Russel Allen fährt bei eben jenen harten Songstrukturen weit rauhere Töne als bisher auf. Hat sich der alteingesessene Fan dann mit diesen neuen und anfangs sonderbar anmutenden Fakten abgefunden, entwickelt sich aber zweifellos eine starke und sehr kompakte Scheibe, die Spitzensongs wie den Opener "Inferno" oder "Awakenings" offenbart und spätestens beim monumentalen Abschlusstrack eine halbe Stunde bester SYMPHONY X Musik bietet und jeden Fan der Truppe befriedigen wird.

"The Odyssey" ist zweifellos ein weiteres saustarkes Prog/Power Metal Album, aber SYMPHONY X werden sich immer mit ihrem Meilenstein "Divine Wings Of Tragedy" messen lassen müssen und an diesen scheinen sie einfach nie mehr anschliessen zu können. Dennoch ist das aktuelle Werk (gewohnt) überdurchschnittlich gut und für mich persönlich seit eben genanntem Meisterstück wohl der kompakteste SYMPHONY X Output.
Trackliste
  1. Inferno (Unleash The Fire)
  2. Wicked
  3. Incantations Of The Apprentice
  4. Accolade II
  5. King Of Terrors
  1. The Turning
  2. Awakenings
  3. The Odyssey (Part I - VII)
  4. Masquerade '98
Mehr von Symphony X
Noveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The AgelessDavid Reece - Baptized By FireIvory Tower - Heavy RainMessiah - Christus HypercubusMorbid Saint - Swallowed By HellManchester Orchestra - The Valley Of Vision
© DarkScene Metal Magazin