HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Necrophobic
In The Twilight Grey

Review
Blood Red Throne
Nonagone

Review
Health
Rat Wars

Review
The Pineapple Thief
It Leads to This

Review
Dokken
Heaven Comes Down
Upcoming Live
Wien 
Essen 
Hamburg 
München 
Stuttgart 
Statistics
6567 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Anvil - Legal At Last (CD)
Label: SPV
VÖ: 14.02.2020
Homepage | MySpace
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3149 Reviews)
5.5
Es kann eigentlich nur in die Hose gehen, wenn ich mir wieder mal ein neues Anvil-Album zu Gemüte führe. Bodenständigkeit, Sympathie und Durchhaltevermögen sind nämlich auch heute immer noch keine Garanten für gute Musik. Das war nie so und wird auch nie so werden, denn auch wir sind "nicht" deshalb "keine" Fußballmillionäre geworden, weil wir nicht bodenständig, ehrlich oder nett waren, sondern weil einfach das notwendige Talent fehlte.

Warum also sind Anvil nie eine große, eine angesehene, eine richtig gute Band geworden? ….na also!


Lips und Robb in Sachen Durchhaltevermögen etwas vorzumachen wäre natürlich denkbar falsch. Kollege Werner hat vor vielen Jahren mal "Hoffnungslosigkeit" in ein Review der Kanadier geparkt und genau dieses Attribut beschreibt die Kanadier vom ersten bis zum letzten Tag ihres Schaffens nahezu perfekt. "Metal On Metal" ('82) und "Forged In Fire" ('83) sind und bleiben kultig und sind wohl immer noch für die ein oder andere Anekdote gut. So wie eben einige Momente unser aller früher Fußballtage auch. Aber nicht vergessen, was draus wurde.
Der Unterschied von uns zu Anvil? Wir haben irgendwann die Träume begraben und eingesehen, wo der Hammer hängt.

Anvil und einige ihrer unbelehrbaren Fans glauben indes wohl immer noch, dass ihr Amboss irgendwann zu Gold wird, obwohl ihnen nun auch "Legal At Last" ganz eindrucksvoll das Gegenteil beweist. Belangloses 08/15 Geballere wie der Titelsong, das stampfende Accept-Zweitligagegurke "Nabbed In Nebraska" (trotz aller Kritik einer der zumindest halbwegs tauglichen Songs!) oder das mit Proberaummief versehene "Chemtrails" sind absolute Bankrotterklärungen für eine Band, die seit Ende der 70er Jahre am Start ist. Anvil sind und bleiben pures Mittelmaß. Mehr als Durchschnitt ist hier nicht drin und irgendwann muss auch mit der "Glorifizierung" und dem "Kultgehabe" für sogenannte Legenden Schluss gemacht werden. Hört euch einen Song wie "Gasoline", oder einen Drittligarocker wie "I'm Alive" an. Für solche Nummern würde man eine junge Band mit nassen Fetzen aus jedem Club treiben. Anvil sind Regionalliga durch und durch. Vollkommen hoffnungslos und talentfrei und sogar die Vocals von Lips sind "40 Jahre danach" immer noch unterer Durchschnitt.

Irgendwann ist der Mitleidskäse, den die beiden netten Herren durch ihren herzzerreißend und bedauernswerten Anvil-Film haben reifen lassen auch gebissen. Die Zeit der rosaroten Brille ist um und so gilt heute, wie auch damals: Anvil haben in vier Dekaden und auf mittlerweile 18 Alben, bis auf ein erwähnenswertes Riff bei "Metal On Metal" und ein wirklich nettes Album namens "Forged In Fire" rein gar nichts geleistet, was musikalisch relevant oder mehr als nur purer Durchschnitt wäre.

Trackliste
  1. Legal At Last
  2. Nabbed In Nebraska
  3. Chemtrails
  4. Gasoline
  5. I'm Alive
  6. Talking To The Wall
  1. Glass House
  2. Plastic In Paradise
  3. Bottom Line
  4. Food For The Vulture
  5. When All's Been Said And Done
  6. No Time
Mehr von Anvil
Reviews
25.05.2022: Impact is Imminent (Review)
15.04.2018: Pounding The Pavement (Review)
09.07.2011: Juggernaut of Justice (Review)
30.08.2009: Anvil! The Story of Anvil (Review)
20.03.2004: Back To Basics (Review)
17.09.2002: Still Going Strong (Review)
News
06.12.2019: Zeigen netten Animations-Clip
22.10.2019: Neues Album der Kanadier
15.10.2017: Trackliste zu "Pounding The Pavement"
12.07.2016: Neuer Videoclip der Zweitligisten.
05.02.2016: "Talentlos aber frei!": Neuer Song online.
22.11.2015: Erste Details zum anstehenden Release
14.08.2015: Arbeiten mit U.D.O. Produzent zusammen
13.03.2015: Neuer "Hope In Hell" Videoclip.
06.04.2014: Neues Video online
16.12.2013: Kämpfen mit "Bad Ass Rock N Roll" Clip weiter.
07.03.2013: Stellen "Hope In Hell" Teaser vor.
05.03.2013: Alle Infos zu "Hope In Hell".
20.02.2013: "Hope In Hell" kommt im Frühjahr 2013
03.12.2012: Zimmern "Hope In Hell" ein.
08.11.2011: Allerlei Infos zu den SPV Re-Releases
10.08.2011: Anvil-Konzert im Rockpalast-Stream
15.06.2011: Die Europa Sommer Tourdaten stehen bereit
25.04.2011: Weiteres neues Stück auf Youtube verfügbar!
11.03.2011: Titelsong des neuen "Juggernaut Of Justice* Albums online.
31.12.2010: "Juggernaut Of Justice" in der Fertigungsphase
11.07.2010: The Story of Anvil im LEO-Kino Innsbruck
15.05.2010: Tourdates für Deutschland bestätigt
25.03.2010: Auszeichnung für Doku. Video online.
16.05.2009: Video vom Auftritt bei "Jimmy Kimmel Live!".
15.10.2008: Keanu Reaves präsentiert kultigen Bandfim.
17.08.2007: New Track online
20.02.2004: neue CD
Necrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - NonagoneHealth - Rat WarsThe Pineapple Thief - It Leads to ThisDokken - Heaven Comes DownLeaves' Eyes - Myths Of FateSurgical Strike - 24/7 HATECognizance - PhantazeinJudas Priest - Invincible ShieldBeartooth - The Surface
© DarkScene Metal Magazin