HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Miles2Fall
Lower Skies

Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Mystic Circle - Erzdämon (CD)
Label: Fireflash Records
VÖ: 17.03.2023
Homepage
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3155 Reviews)
7.5
Mystic Circle schaffen es aufs Neue, mich mit ihrem unfassbar knackigen 90er-Jahre-Black Metal abzuholen und zu packen. Das liegt einfach daran, dass die Deutschen ihrem pechschwarzen Keifen immer griffige Hooks und kantige Metal Riffs und natürlich mächtig singende Gitarrenmelodien zugrunde legen.

Das geht beim überragenden Titeltrack und "From Hell" gekonnt los und hört beim erhabenen "The Princess Of The Deadly Sins" stilsicher auf. Mystic Circle tun all das, was sie schon immer und einst auch sympathische Kombos wie Siebenbürgen oder Equilibrium im Schatten von Dimmu Borgir, Cradle Of Filth und Old Man's Child auch gemacht haben und das ist gut so! Der Sound der Deutschen bleibt dabei immer schlüssig und kompakt. Nie zu verkopft, nie überladen und schon gar nicht stupide und ohne Maß und Ziel drauflosrasselnd. "Erzdämon" schließt exakt und treffsicher dort an, wo das selbstbetitelte Comeback (zum Review) im letzten Jahr aufgehört hat und ich darf mich selbst zitieren, wenn ich behaupte, Mystic Circle sind gleichermaßen tief im klassischen Heavy Metal, wie auch Black Metal verwurzelt. Brachial und schwarz. Hochmelodisch durch die Gitarren und Keyboards. Ein wenig kitschig, aber immer griffig und heavy genug, um ernsthaft zu tönen und die Spannung hoch zu halten.

"Erzdämon" ist weder großartig, noch genial und schon gar nicht revolutionär.
Wer sich aber gern ohne große Startschwierigkeiten von einem tief in den 90er Jahren verwurzelten Black Metal Album mit starken Metal-Riffs, treibenden Hooks und Melodien durchknacken lassen will, der ist bei Mystic Circle immer wieder gut aufgehoben.


Trackliste
  1. Erzdämon
  2. From Hell
  3. The Unholy Trinity
  4. Scarecrow
  5. Asmodeus And The Temple Of God
  1. Welcome To The Midnight Mass
  2. The Mothman
  3. Skinwalker
  4. The Princess Of The Deadly Sins
Mehr von Mystic Circle
Miles2Fall - Lower SkiesPaul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The Underworld
© DarkScene Metal Magazin