HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Vanir
Epidome

Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales
Upcoming Live
Innsbruck 
Telfs 
Hamburg 
Osnabrück 
Statistics
6576 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Pulver - Kings Under the Sand (CD)
Label: Cruz Del Sur Music
VÖ: 10.05.2019
Facebook
Art: Review
Alex Fähnrich
Alex Fähnrich
(280 Reviews)
7.0
"Old-school as fuck". Das dürften die ersten Gedanken sein, wenn man "Kings Under The Sand" auflegt und sich fragt, ob es sich hier wirklich um eine deutsche Newcomerband oder doch nicht eher um eine alte NWOBHM-Aufnahme handelt. Als sei die Zeit irgendwann Anfang der Achtziger stehen geblieben, ziehen die Jungspunde aus Aschaffenburg die weißen Turnschuhe zur Lederjacke an, stöpseln ihre Klampfen ein und klingen wie eine Mischung aus Motörhead (Gesang) und Maiden (Gitarren) auf Valium. Das ist nun nicht eben originell, aber irgendwie trotzdem mitunter beeindruckend. Besonders, was die beiden Axemen Lukas Kunkel und Alex Oster da phasenweise zum Besten geben, ist nicht von schlechten Eltern. Vor allem die längeren, etwas epischen Stücke wie der Titeltrack und ‚Curse Of The Pharaoh‘, die das ägyptische Leitthema des Albums wunderbar transportieren, glänzen durch filigrane Riffs und Melodien in der Tradition von Wishbone Ash. Das Instrumental ‚Alpha Omega‘ mag man fast schon als PULVERs ‚Transylvania‘ bezeichnen.

Gleichwohl stellt sich am Ende des Tages mal wieder die Frage, ob es heutzutage reicht, den großen Dinos aus den guten alten Zeiten nachzueifern, um zu begeistern oder ob dazu nicht doch eine gewisse Individualität und Innovation von Nöten sind.

Trackliste
  1. RISING
  2. PHANTOM HAWK
  3. BLACKSMITHS LAMENT
  4. KINGS UNDER THE SAND
  1. QARîNAH
  2. WARRIOR CASTE
  3. ALPHA OMEGA
  4. CURSE OF THE PHARAOH
Vanir - EpidomeMega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight Grey
© DarkScene Metal Magazin