HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Tremonti
The End Will Show Us How

Review
Manic Street Preachers
Critical Thinking

Review
Paragon
Metalation

Review
The Ferrymen
Iron Will

Review
Dream Theater
Parasomnia
Upcoming Live
Keine Shows in naher Zukunft vorhanden...
Statistics
6719 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Blind Ego - Liquid (CD)
Label: Gentle Art Of Music
VÖ: 21.10.2016
Homepage | Facebook
Art: Review
Alex Fähnrich
Alex Fähnrich
(284 Reviews)
9.0
Oops, he did it again! Nach "Mirror" und "Numb" veröffentlicht RPWL-Gitarrist Kalle Wallner mit "Liquid" sein drittes Soloalbum. Im Vergleich zu seiner Stammformation lässt Kalle es solo eine Spur heavier angehen, was ihm verdammt gut zu Gesicht steht. Zwar bedient er auch die Keyboards, dominiert aber vor allem mit seinem großartigen Gitarrenspiel das Geschehen. Der Opener 'A Place In The Sun' ist beispielsweise waschechter Prog Metal. Das folgende 'Blackened' (Nein, kein Metallica-Cover!) ging bereits vorab als Video durch die sozialen Netzwerke und weiß mit Arno Menses (Subsignal) am Mikro vollends zu begeistern. Aber auch die beiden anderen Vokalisten Erik Ez Blomkvist (ex-Dreamscape) und Aaron Brooks (Simeon Soul Charger) wissen durchaus zu gefallen und sorgen für mächtig Abwechslung. Trotzdem sind es gerade Menses-Nummern wie 'Not Going Away' oder 'Tears And Laughter', die besonders positiv herausstechen. Arno ist halt ein absoluter Ausnahmesänger, der das Wallnersche Liedgut in seiner unnachahmlichen Art und Weise veredelt. Mit Ralf (Bass) und Michael (Drums) Schwager sind noch mehr (ehemalige) Subsignal- bzw. Dreamscape-Musiker am Start, die entsprechende Kompetenzen und Erfahrungen für ein solches Projekt mitbringen. Und im Zweifelsfall können es die Instrumentalisten, wie bei 'Quiet Anger', auch ganz ohne gesangliche Unterstützung.

Auf Grund der genannten Bandnamen dürfte sich die einschlägige Zielgruppe hier unbedingt angesprochen fühlen und sich bereits jetzt die Tourdaten der Blind Ego-/Subsignal-Co-Headlinertour im Januar nächsten Jahres notieren.



Trackliste
  1. A Place In The Sun 6:11
  2. Blackened 5:44
  3. What If 6:24
  4. Not Going Away 7:32
  5. Never Escape The Storm 8:20
  1. Tears And Laughter 4:47
  2. Hear My Voice Out There 5:56
  3. Quiet Anger 6:31
  4. Speak The Truth
Mehr von Blind Ego
Reviews
25.02.2020: Preaching To The Choir (Review)
Tremonti - The End Will Show Us HowManic Street Preachers - Critical Thinking Paragon - MetalationThe Ferrymen - Iron WillDream Theater - ParasomniaZar - From Welcome... To GoodbyeWildness - AvengerDisparaged - Down The HeavensLandfall - Wide Open SkyThe Night Flight Orchestra -  Give Us The Moon
© DarkScene Metal Magazin