HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Tremonti
The End Will Show Us How

Review
Manic Street Preachers
Critical Thinking

Review
Paragon
Metalation

Review
The Ferrymen
Iron Will

Review
Dream Theater
Parasomnia
Upcoming Live
Keine Shows in naher Zukunft vorhanden...
Statistics
6719 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Shadowbane - Facing The Fallout (CD)
Label: Pure Steel Records
VÖ: 16.01.2015
Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3183 Reviews)
8.0
Fetter, geiler Heavy Metal! Mehr geht einem nicht durch den Kopf, wenn man sich Shadowbane anhört. Episch und old-school, aber dennoch fett und druckvoll. Genau so soll ein MEtal Album im Jahre 2015 klingen. Da ersticken all die Rufe nach "Altbackenem" im Keim. Shadowbane paaren die zeitgemäße Wucht von Primal Fear, mit der herrlichen 80er US-Schule von Bands wie Helstar, Jag Panzer oder Liege Lord und der 90er Jahre Dynamik meiner unterbewerteten Lieblinge wie Wardog. Dabei hämmern die Hamburger ein so amtliches Brett durch die Boxen, dass es einfach nur eine Freude ist. Angefangen von den wirklich großartigen und charismatischen Vocals, über die bratenden Gitarren, melodische Soli, bis hin zu den eingängigen und mitreißenden Songs mit ihren geilen Refrains, liefern Shadowbane mit "Facing The Fallout" über weite Strecken ein Meisterstück ab.

Der Hauptgrund dafür ist, dass Shadowbane knackige Songs bieten, die wegen ihrer fetten Gitarren und dem astreinen Songwriting einfach hartnäckig im Ohr hängen bleiben. Mit "Beyond The Winds Of War" und "Traitor" sind bereits zu Beginn von "Facing The Fallout" zwei packende Livegranaten positioniert, die man einfach mögen muss. Das geht volley in Mark und Bein und dieses hohe Level wird bis zum Ende der Scheibe konstant gehalten. Nicht jeder weiter Song ist ein Hit, allein das Energielevel ist aber derart beeindruckend, dass man sich das Debütalbum von Shadowbane problemlos mehrmals hintereinander einpflanzen kann. Ein Nackenbrecher wie das thrashig riffende "Dystopia", das bärenstarke " Badlands Law" oder das eingängige "Tear Down The Wall" sind nur drei weitere Beispiele dafür, dass man altbackenden Metal mit Power und Stil auch im Jahre 2015 so interpretieren kann, dass er weder verstaubt, noch peinlich oder allzu teutonisch und "true" klingt. Dass die Produktion von "Facing The Fallout" dann auch mit notwendigem Karacho auf die Nüsse brennt und auch das Artwork allererste Sahne für die Sammlerfraktion ist, passt natürlich wie die Faust aufs Auge.

Shadowbane bieten auf ihrem full-length Debüt keinerlei Innovation, aber durchschlagende Klasse und den nahezu perfekten Mix aus US Metal, europäischem Power Metal und traditioneller Kunst, wie sie uns allen von Judas Priest vor Jahrzehnten in die Wiege gelegt wurde!
" Facing The Fallout" ist ein herrlich schnörkelloses Heavy Metal Album und eine höllisch wuchtige Underground-Perle, die man keineswegs übersehen sollte!



Trackliste
  1. Red Alert
  2. Beyond The Winds Of War
  3. Traitor
  4. Under Bleeding Skies
  5. After The Fallout
  1. Dystopia
  2. Tear Down The Wall
  3. Badlands Law
  4. Last Division
  5. Source Of Grief
Tremonti - The End Will Show Us HowManic Street Preachers - Critical Thinking Paragon - MetalationThe Ferrymen - Iron WillDream Theater - ParasomniaZar - From Welcome... To GoodbyeWildness - AvengerDisparaged - Down The HeavensLandfall - Wide Open SkyThe Night Flight Orchestra -  Give Us The Moon
© DarkScene Metal Magazin