SiteNews
Review
Tremonti The End Will Show Us How
Review
Manic Street Preachers Critical Thinking
Review
Dream Theater Parasomnia
Upcoming Live
Keine Shows in naher Zukunft vorhanden...
Statistics
6719 Reviews 458 Classic Reviews 284 Unsigned Reviews
|
 |
|
Solisia - Universeasons (CD)
|
"UniverSeasons" ist bereits das zweite Album der römischen Symphonic Power Metal Fraktion um DGM Bassisten Andrea Arcangeli, und bietet im Grunde genau das, was man sich von einem Italo-Metal Album seiner Art erwartet. Verspielten, dezent progressiven und ausladend technischen Symphonic Metal mit viel Melodie. Des einen Fluch, des anderen Segen also. Solisia sind dabei jedoch keineswegs allzu klebrig oder zu bombastisch unterwegs. Nicht mal die weibliche Stimme von Elie Syrelia verkleistert die Songs vom "UniverSeasons", sondern gibt den Klängen der Römer vielmehr eine fast poppige Note, die ihnen sichtlich gut tut und den feinen Gegenpol zu den druckvollen Gitarren und manch düsterem Gothic Anstrich mimt. Dass die elf Songs einem Konzept folgen ist positives Beiwerk. In erster Linie gefällt über manche Strecken aber der Sound, der vor allem beim breitwandigen Titeltrack, beim starken "All I Want" oder der sehr gelungenen und kraftvollen Halbballade "Betrayed By Faith" seine Höhepunkte findet. Solisia machen auf ihrem zweiten Album nicht Alles, aber Vieles richtig. Auch die Produktion und die optische Aufmachung von "UniverSeason" halten jedem internationalen Vergleich stand.
Um richtig im Konzert der Großen mitzuspielen, müssen die Italiener beim nächsten Mal jetzt nur mehr noch einprägsamere Songs, noch zwingendere Kompositionen und noch mehr herausragende Momente kreieren. Denn in ihrer aktuellen Form sind sie zwar eine wirklich gute Band, richtige Ausrufezeichen setzen Solisia mit einem weiteren netten, aber unspektakulären Symphonic Metal Album wie "UniverSeasons" aber "noch" nicht.
Wer von Evanescence, Nightwish oder Lacuna Coil nicht genug kriegt, kann dennoch reinhören. Es gibt nämlich auch wahrlich schlechtere Genrebands als Solisia...
Trackliste
- UniverSeasons
- The Guns Fall Silent
- Kiss The Sky
- Mind Killer
- All I Want
- Betrayed By Faith
|
- Dirty Feeling
- From Dusk Till Dawn
- Symbiosis
- The Queen’s Crown
- I Loose Myself
|
|
         |