HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Casandra's Crossing
Garden Of Earthly Delights

Review
Accuser
Rebirthless

Review
Michael Schenker
My Years with UFO

Review
Thola
Unseen

Review
Klaus Schubert
50 Years in Rock
Upcoming Live
Wien 
München 
Statistics
6688 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Coronautus - Fabula Magna (CD)
Label: Massacre Records
VÖ: 18.12.2009
Homepage | MySpace
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3173 Reviews)
5.5
Es ist ja schon ein Weilchen am Markt das dritte Album der Ludwigsburger Goth-Metaller Coronautus. Um der Warn- und Hinweispflicht unseres Magazins nachzukommen, wollen wir ihm aber dennoch den Platz an der Darkscene Sonne gewähren.
Dass dieser sehr lurzlebig sein wird und auch keine Früchte des Erfolges verspricht, liegt nicht an uns. Das liegt rein am musikalischen Inhalt. Metallischer Gothic Sound mit massiv klassischen Einlagen und gleich zwei Frontfrauen will gekonnt sein um begeisternd umgesetzt zu werden. Dies ist bei "Fabula Magna" leider nicht der Fall. Die Songs sind zwar anständig hart und drücken ab, soweit es das musikalische Korsett zulässt, das gesamte Album klingt aber völlig eindimensional, austauschbar und quält sich ohne jeden Wiedererkennungswert bis zum Schluss durch. All diese Schwächen machen die viel zu sehr nach Pathos triefenden Momente, die viel zu gezwungen und konstruiert klingenden Chorarrangements oder manch nette musikalische Idee leider nicht wett und dass sich im Lager Coronautus mit Lisa Lasch (unglaublich oder?) nun gar eine zweite Frauenstimme neben den Opernvocals von Carmen Lorch durch die zwölf kitschigen (nebst Englisch und Latein großteils in Deutsch, vorgetragenen) Erzählungen quält, kann auch nicht gerade aufheitern zumal die Dame entgegen ihrer Namensgebung enorm nervt. Dabei mögen die mythischen Texte der Deutschen mitunter gar nicht ohne sein, da die musikalische Umsetzung trotz aller guten Ansätze und genretypischer Trademarks nie und nimmer ausgereift genug scheint um das Album wirklich bedenkenlos zu empfehlen wird dieser Pluspunkt aber kaum darüber hinweg helfen, dass "Fabula Magna" im Flut der Veröffentlichungen untergeht.

In "Geisterkirche" singen Coronautus: "Schneller als euch die Füße tragen"…und genau diesen Satz kann nun jeder umsetzen wie er will.

Trackliste
  1. Preface
  2. Geisterkirche
  3. Tantalos
  4. Wolfstanz
  5. Der Fluch
  6. Flying By Alone
  1. Kristallklares Wasser
  2. How Far Would You Go
  3. Der letzte Tanz
  4. Est Carmen
  5. Blind
  6. Josy
Mehr von Coronautus
Casandra's Crossing - Garden Of Earthly DelightsAccuser - RebirthlessMichael Schenker - My Years with UFOThola - UnseenKlaus Schubert - 50 Years in RockNasty Savage - Jeopardy RoomThe Cure - Songs Of A Lost WorldSkid Row - Live In LondonVoodoo Circle - Hail To The KingAries Descendant - From The Ashes Of Deceit
© DarkScene Metal Magazin