Auch wenn die Verpackung dieses Kleinods eher nüchtern wie ein Langenscheidt Nachschlagwerk aussieht und ich auch nicht unbedingt davon überzeugt bin, dass
Jethro Tull Maniacs ein Konzert benötigen, das bereits im November 2008 in Schweizer Fernsehen ausgestrahlt wurde, muss man auf musikalischer Seite nach getaner Arbeit neuerlich den Hut vor einer der wegweisendsten und eigenständigsten Rock Bands ever ziehen.
Jethro Tull sind auf der Bühne eine absolute Bank. Die Band um Ian Anderson zelebriert Jahrhunderthits wie
"Thick As A Brick" oder
"Locomotive Breath" noch Jahrzehnte nach deren Geburt inbrünstig, glaubwürdig und mit vollster Überzeugung. Die alten Herren wissen trotz leichter Hüftsteife musikalisch immer noch zu verzaubern und da kann man als die-hard Fan sicher auch über ein nicht ganz perfektes Bild, die völlig verzichtbaren Bonus features und den ewigen TV-Übertragungs Mief hinwegsehen.
Sammler der Band werden hier also trotz der recht trockenen Präsentation des Gesamtproduktes sicherlich bedenkenlos zugreifen. Den restlichen Fans und vor allem allen Neueinsteigern der Britischen Prog Rock Dinosaurier muss man dieser Tage aber trotz allem Unterhaltungswert von
"Live At AVO Session Basel 2008" eindeutig die
"Live at Madison Square Garden" DVD empfehlen, die die Soupergroup 1978 am Höhepunkt ihres Erfolges auf einem musikalisch wertvollen Zeitdokument vor tobender Menge präsentiert und die ihre ursprüngliche Aura und Magie in voller Pracht einfängt.