HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Illusion Force
Halfana

Review
Die ANALphabeten
Tradition & Rausch

Review
Avatarium
Between You, God, The Devil and The Dead

Review
The Halo Effect
March Of The Unheard

Review
Brazen Abbot
Bad Religion (Reissue)
Upcoming Live
Keine Shows in naher Zukunft vorhanden...
Statistics
6704 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Eureka - Shackleton’s Voyage (CD)
Label: Inside Out
VÖ: 05.06.2009
Homepage | MySpace
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3177 Reviews)
6.0
Im Normalfall kann man sich bei fast 90% der Inside Out Releases darauf verlassen, dass sie qualitativ hochwertige Kunst enthalten und auch wenn sich die Reise manchmal sehr verhalten und ruhig entpuppt, kann man getrost eine Wertung jenseits der Sieben garantieren. Beim mittlerweile vierten Album von Eureka, einem Projekt vom Hamburger Alleskönner Frank Bossert, stellt sich das Ganze allerdings nicht so einfach heraus.
"Shackleton’s Voyage" ist ein Konzeptalbum über eine Antarktisexpedition des vergangenen Jahrhunderts, getragen von großteils atmosphärisch ruhiger und melodischer, leicht keltisch angehauchter Musik mit elektronischen Versatzstücken. Auch wenn das Werk einen dezenten Hörspielcharakter aufweist, kommt aufgrund der massiv instrumentalen Ausrichtung die Abwechslung und auch die Stimmung zu kurz. Gerade mal drei Songs sind mit Gesang versehen, was gerade deshalb ungeheuer schade ist, da vor allem Billy Sherwood’s (ex-Yes) sehr gute Vocals viel mehr Präsenz verdient und durchaus in den Mittelpunkt gestellt werden sollten und auch die sehr stimmigen Gastauftritte des Sprechers Ian Dickinson öfter passend wären. So bleibt am Ende der Antarktisreise ein super produziertes Stück Instrumentalmusik, das überaus gut gemacht, jedoch auf Dauer zu wenig spannend und fesselnd ist um wirklich im oberen Bereich der Richterskala anzudocken.

Eureka’s Viertgeborenes ist mehr Pop als Rock, mehr Hintergrundmusik als zwingender Hörgenuss und somit wirklich nicht als beständige Lösung zu empfehlen.
Trackliste
  1. The Last Adventure
  2. Departure (feat. Troy Donockley)
  3. The Challenge (feat. Billy Sherwood)
  4. Grytviken Whaling Station
  5. Heading South (feat. Yogi Lang)
  6. Icebound
  7. Plenty Of Time
  8. The Turning Point
  1. Going Home (feat. Billy Sherwood)
  2. Into The Lifeboats
  3. Elephant Island
  4. Will You Ever Return? (feat. Kalema)
  5. In Search Of Relief
  6. The Rescue
  7. We Had Seen God!
Illusion Force - HalfanaDie ANALphabeten - Tradition & RauschAvatarium - Between You, God, The Devil and The DeadThe Halo Effect - March Of The UnheardBrazen Abbot - Bad Religion (Reissue)Brazen Abbot - Eye Of The Storm (Reissue)Lionville - SupernaturalTribulation - Sub Rosa in AEternum Starchaser - Into The Great UnknownStorace - Crossfire
© DarkScene Metal Magazin