HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness

Interview
This Ending

Review
Revolution Saints
Against The Winds
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6592 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Allen / Lande - The Battle (CD)
Label: Frontiers Records
VÖ: 19.09.2005
Homepage | MySpace
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3154 Reviews)
7.0
Lang hab ich dieses Album herbeigesehnt. Dass ich Jorn Lande für einen der besten seiner Art halte ist ja wohl bekannt, dass SYMPHONY X Fronter Sir Russel Allen auch nicht der schwächste hinterm Mikro ist, steht ebenso fest, und dass die Hauptbands der beiden Herren ohnehin in der obersten Liga ihrer Genres spielen ist auch Fakt! Was kann da schon schief gehen, möchte man meinen?

Nun ja, die Erwartungshaltung muss mal gleich zurückgeschraubt werden, wenn man weiß, dass die Songs nicht von den zwei Größen komponiert, sondern ausschließlich eingesungen wurden und sämtliche Töne aus der Feder von Magnus Karlsson (LAST TRIBE, STARBREAKER) stammen. Enttäuschend aber kein Abbruch, da auch Karlsson ein potenter Vertreter seines Faches ist!
Eher schmerzlich beklage ich da schon die Tatsache, dass zwar jeder einzelne Song superb funktioniert, jeder Ton sofort (...teils fast zu schnell tät ich sagen...) im Ohr hängen bleibt, musikalisch nix anbrennt und auch Vokalperformance, wie auch die Produktion von Anders Theander (u.a. PAIN OF SALVATION) erwartungsgemäß stark ausfallen, die Ausrichtung des Albums aber sehr AOR lastig ist, die Songs somit durchwegs etwas zu wenig Power haben und die kräftig dynamischen Momente fehlen, die den Herren Lande/Allen so richtig Zunder in die Stimmbänder gepfeffert und die das letzte gewisse Etwas ausgemacht hätten.

Unterm Strich ist "The Battle" natürlich ein kompakt starkes Melodic Rock Werk mit ausnahmslos guten und einigen herausragenden Songs („Where Have The Angels Gone“, „Hunter’s Gone“ oder „Truth Of Our Time“), das ohne Zweifel erstligareif ist, im Endeffekt aber, nicht zuletzt durch die große Erwartungshaltung an die beiden Aushängeschilder am Mikro, ein wenig zu harmlos, brav und kraftlos scheint und den Freund knackiger Sounds doch ein wenig enttäuscht!
Trackliste
  1. Another Battle
  2. Hunter's Night
  3. Wish For A Miracle
  4. Reach A Little Longer
  5. Come Alive
  6. Truth About Our Time
  1. My Own Way Home
  2. Ask You Anyway
  3. Silent Rage
  4. Where Have The Angels Gone
  5. Universe Of Light
  6. The Forgotten Ones
Mehr von Allen / Lande
The Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - Thunderbeast
© DarkScene Metal Magazin