HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness

Interview
This Ending

Review
Revolution Saints
Against The Winds

Review
This Ending
Crowned In Blood
Upcoming Live
Keine Shows in naher Zukunft vorhanden...
Statistics
283 Interviews
388 Liveberichte
194 Specials
Anzeige
Cirrha Niva - Rockmusik und Kunst
Cirrha Niva - Rockmusik und Kunst  
Wir machen unser eigenes Ding im Musikbusiness auch wenn wir erkannt haben, dass es ein langer und schwerer Weg ist. Aber die totale Freiheit ist es wert! Mit den Jahren haben wir bemerkt, dass die Plattenlabels harte Zeiten durchzustehen hatten, um mit dem Cirrha Niva Konzept umzugehen, deswegen haben wir uns vor ein paar Jahren entschlossen unsere eigene Plattenfirma zu gründen...
DarkScene
DarkScene: Kannst du mir eine kurze Beschreibung der Band geben und mir die Hauptabsicht hinter Cirrha Niva nennen?


Liselotte: Cirrha Niva besteht aus sechs sehr verschiedenen Menschen, bei denen die Chemie einfach stimmt, das führt dazu, dass wir Musik schreiben die wir mögen. Wir machen unser eigenes Ding im Musikbusiness auch wenn wir erkannt haben, dass es ein langer und schwerer Weg ist. Aber die totale Freiheit ist es wert! Mit den Jahren haben wir bemerkt, dass die Plattenlabels harte Zeiten durchzustehen hatten, um mit dem Cirrha Niva Konzept umzugehen, deswegen haben wir uns vor ein paar Jahren entschlossen unsere eigene Plattenfirma zu gründen (Label Parnassus Records, Art und Design Company, Management und Buchungsagentur). Mit Hilfe eines guten Vertriebs wie Suburban haben wir es geschafft, “Liaison De La Morte” weltweit zu veröffentlichen. Cirrha Niva bedeutet - unserer Meinung nach – gute Musik zu schreiben, aber auch Spaß zu haben, kreativ zu sein, unabhängig zu sein und hart zu arbeiten damit wir unsere Ideen verwirklichen. Trotzdem ist Cirrha Niva nur ein Hobby für uns alle, denn wir haben im “echten” Leben Jobs um uns am Leben zu erhalten J. Last but not least waren großartige, inspirierende und hilfsbereite Freunde und Crewmitglieder um Cirrha Niva herum, die vor allem „Liaison De La Morte“ Wahrheit werden ließen. Die Hauptabsicht der Band wird immer sein, gute Musik zu schreiben und unsere Energie und die Ideen an einem faulen Sonntag Nachmittag raus zu bekommen. Wenn wir unsere Ärsche auf die Bühne bekommen, um unsere musikalischen Gedanken mit Menschen die sie lieben zu teilen, dann ist das ein Bonus. Ja, Cirrha Niva ist eine echte live Band die auch gerne voll abgeht!





DS:Was bedeutet der Bandname, Cirrha Niva?


Liselotte: Cirrha Niva ist von Cirrha & Nisa abgeleitet, den bergspitzen des Parnassus; Symbol der Göttlichen Weisheit, Poetischer Inspiration und menschlichhen Wissens. Unser Gitarrist Peter Vennema kam mit der Idee in den frühen Tagen der Band (als sie noch Requiem hieß). Er wurde vom Buch “Die göttliche Komödie” von Dante Alighieri inspiriert.





DSEure Musik ist sehr theatralisch, könntet ihr euch vorstellen, eines Tages ein großes Musical daraus zu machen?


Liselotte: Das einzige was ich dazu sagen kann ist, es wäre wohl fantastisch wenn es jemals passieren würde. Stell dir vor der größte Niederländische Musical Produzent Joop van den Ende präsentiert: Liaison De La Morte! Haha……man kann nie wissen in diesem verrückten Geschäft.





DS: Hinter diesem Album steht ja eine Geschichte, wie kam es dazu?


Liselotte: Die Inspiration für das ganze “Liaison de la Morte” Konzept entwickelte sich aus Teil II des Songs 'Nightwish'. Diesen Song hatten wir schon lange bevor wir die idee zu einem Konzeptalbum hatten geschrieben, und man könnte sagen, dass es es ein Nachfolger zu 'Vacuum' (ein Song von unserem früheren Demo 'Enter The Future Exit'). 'Nightwish' beginnt, wo 'Vacuum' endet, im textlichen Sinn. Nachdem wir den Song 'Nightwish' beendet hatten und ihn als Test auch schon ein paar mal live gespielt hatten, erkannten wir, dass in diesem Song viele großartige musikalische Ideen waren, eine perfekte Basis für ein Konzept.





DS: Ich höre auch ein paar Texte in Französisch (auch der Titel), warum das?


Liselotte: Wie du vielleicht weißt, ist Französisch die Sprache der Liebe. Französische Ausdrücke haben auch eine Art von dramatischem und theatralischem Ausdruck. Nachdem die Geschichte ein altes Liebesdrama ist, dachten wir, dass französische Texte perfekt in die Atmosphäre passen würden. Als ich vom Proben in meinem Auto fuhr tauchte plötzlich der Titel “Liaison De La Morte” in meinem Geist auf, das bedeutet etwas wie ein heimliches Liebestreffen mit deinem Geliebten Tod. Die Jungs waren mit mir einer Meinung, dass es die Geschichte perfekt abdecken würde! An diesem Punkt entschieden wir uns, manche Textpassagen in Französisch zu übersetzen um das Ganze besser zu verbinden.





DS: Der Videoclip auf der CD ist großartig, wer hat ihn gemacht?


Liselotte: Wir haben alles selbst gemacht unter Mithilfe unseres sehr guten Freundes Tom Steenhorst, der Student auf der Film und Photo Hochschule ist. Er filmte und animierte den ganzen Clip. Unser Manager, Gestalter und kreatives Hirn Inge Steenhorst zusammen mit Tom Steenhorst, Arnold Kloek (Sänger) und mir erarbeiteten das Skript. Während die Jungs ihr Gitarrenzeugs im Norden aufnahmen, nahmen sich Arnold und ich ein Wochenende von den Aufnahmen frei und fuhren nach Süden um den Minifilm mit Inge und Tom zu filmen. Wir hatten so viel Spaß und es war so eine große Herausforderung es zu machen. Wir waren niemals zuvor Schauspielerisch Tätig und niemand von uns hatte je ein Video produziert. Da waren wir nun, Arnold und ich, total aufgestylt und versuchten unsere Rollen zu spielen. Du siehst dein Gegenüber wirklich mit anderen Augen und ich kann dir sagen, wir hatten wahnsinnige Lacher und seltsame Situationen. Nicht zu vergessen, wir schliefen kaum in den drei Tagen. Aber wenn man sich das Resultat ansieht, war es das wert!





DS: Die Bilder der Band erinnern manchmal an alte Vampirfile, war das euer Ziel?


Liselotte: Nicht wirklich. Das einzige Ziel, dass wir hatten, war einen sehr atmosphärischen Kult-artigen Film zu machen der die textliche Geschichte präsentierte. Es war ein großes Experiment, dass ein fantastisches Ergebnis brachte.





DS: Ihr habt euch auch sehr auf das Design der Band, die Gestaltung der CD und die Live Performance konzentriert, wer steckt hinter diesem Design?


Liselotte: Cirrha Niva war immer eine Band, die Anstrengung in ihr Bühnen Design, Gestaltung und Merchandise gelegt hat. Ich trage auch spezielles Make Up (weniger extrem natürlich) auf der Bühne seit wir auftreten. Aber was passiert, ist hauptsächlich eine Entwicklung zusammen mit der Band und ihrer Musik und so wurde auch das Bühnen Design größer und extremer über die Jahre. Als wir an der Musik für “Liaison De La Morte” arbeiteten schlug Inge die Idee einer komplett überarbeiteten Bühnenshow für dieses Projekt vor. Wir sprachen viel darüber und es kamen haufenweise Ideen und so entwickelten wir es. Wir hatten ein paar echt wilde Ideen, aber am Schluss mussten wir realistisch bleiben. Inge ließ sich von unserer Geschichte inspirieren und schuf all diese fantastischen 3D Skulpturen und die Gestaltung. Sie machte mein Hochzeitskleid und auch die spezielle Perücke. Ein anderer Freund machte das riesige Cape vom Lord der Unterwelt aus einem alten second-hand Vorhangstoff. Praktisch alles was du in Zusammenhang mit “Liaison De La Morte“ ist von uns handgemacht. Wir namen viele second-hand Stoffe und trugen Dinge aus second-hand Läden und Speichern zusammen. Wir arbeiteten auch mit einem anderen Kunststudenten zusammen, welcher die 2D Fotogallery und noch einem andere Student der Film und photo Hochschule, der für den ganzen CD-ROM Teil der CD zuständig ist.





DS: Würdet ihr euch mit diesem Projekt mehr in der Kunstszene oder in der Musikszene sehen? Oder in beiden? Und warum?


Liselotte: Wir sind definitiv eine Rock Band und unserer Meinung nach ist die Musik der wichtigste Faktor und das Hauptaugenmerk von Cirrha Niva. Das einzige, was wir mit diesem Projekt versucht haben ist eine nette und einzigartige Mischung aus Rockmusik und Kunst. Wir wurden so sehr von unserem eigenen Konzept inspiriert, daß es überhand nahm. Und da wir sowieso schon mit einem kleinen Bühnen Design arbeiteten war dies ein logischer Schritt denke ich.





DS: Was ist das Konzept eurer Liveauftritte? Ich konnte die Band nicht live sehen, aber ich frage mich, wie ihr diese komplexe Musik präsentiert.


Liselotte: Das Publikum wird in eine gespenstische, surrealistische Welt gezogen, während die Band „Liaison De La Morte“ ohne Pause spielt. Das bedeutet 55 Minuten Musik am Stück. Auf der Bühne haben wir lebensechte Skulpturen, sich austreckende brennende Arme, treibende gequälte Masken und Szenenhintergründe. Während der Show wird der Film (eine längere Version von unserem Nostalgia Clip) auf einer riesigen weißen Fläche gezeigt. Arnold Kloek (Sänger) und ich sind aufgestylt (auch mit Theater Make-Up) als Hauptfiguren der Geschichte. Durch das Singen und Spielen der Bassgitarre handle ich auch als dramatischer Teil um die verstorbene Ehefrau zu präsentieren. Arnold wechselt seine Verkleidung die ganze Zeit, er verändert sich grundsätzlich vom alten Mann zum Lord der Unterwelt und spielt auch dramatisch die ganze Zeit. Wir haben auch einige Male tanzende Geister auf der Bühne und ein Geist macht den Feuertanz. Es gibt dazu eine sehr atmosphärische Lichtshow und wir arbeiten mit einem Catwalk, so können wir ins das Publikum gehen. Ich glaube man kann es Rock Musical nennen. Der Club selbst wird in eine richtige dunkle Unterwelt verwandelt, mit Kerzen, verschiedenen surrealistischen Skulpturen, Kronleuchtern, 2D Fotographie an der Wand und dem Hochzeitskleid der verstorbenen Frau. Ich sage dir, eine Show beansprucht 30 Leute 24 Stunden lang! Nach der Show ziehen wir uns um und setzen das Konzert eine Stunde lang mit einer „normalen“ Rock Show fort, welche die andere (härtere) Seite von Cirrha Niva präsentiert: ein paar headbangende und spaß-habende Musiker.





DS: Ich habe gesehen ihr bekommt Unterstüzung einer Stiftung, wie kam es dazu?


Liselotte: Es ist nur eine Sache des Augen und Ohren offenhaltens. Irgendwann hatte unser Manager von finanzieller Unterstützung durch gewisse Geldmittel gehört. Weil wir wirklich das ganze “Liaison De La Morte” Projekt verwirkichen wollten, was aber wirklich viel Geld kosten würde (Aufnahmen zum Album, Gestaltung, Design der Bühnenshow, den Film drehen, Pomotion Tätigkeiten), haben wir uns entschlossen die Möglichkeit wahr zu nehmen. Das bedeutet viel Anstrengung in das Ausfüllen offizieller Formulare mit detaillierten Informationen stecken, Manuskripte schreiben und einen Finanzplan erstellen. Es kostete uns viel Anstrengung und fast ein Jahr Zeit um es hinzubekommen und schließlich auch die finanzielle Unterstützung zu bekommen, während das ganze Projekt circa 2 Jahre in Anspruch nahm. Die gute Sache daran ist, dass wir gezwungen waren sehr gewissenhaft ins Detail zu arbeiten, was gut für die endgültige Qualität des Gesamtprojekts war.





DS: Habt ihr bereits andere Projekte mit Cirrha Niva geplant? Was können wir uns erwarten?


Liselotte: Nein, wir haben im Moment keine Pläne für andere große Projekte. Momentan und in der nahen Zukunft konzentrieren wir uns auf „Liaison De La Morte“. Wir haben einige Shows in Holland in mittelgroßen Clubs gespielt, aber wir planen mit den Shows mehr in die Theater zu gehen. Wir woollen auch mehr Shows außerhalb von Holland spielen. Wir sind bereits für das 11. Wave-Gotik Treffen in Leipzig, am 17. Mai, gebucht. Das ist der erste Schritt und wir freuen uns, ein Teil dieses berühmten Festivals zu sein. (Anmerkung vom Übersetzerheinzi: Keine Macht dem WGT ggg)





DS: Ich höre viele Stile aus eurer Musik heraus, haben alle eure Musiker verschiedene musikalische Vorbildung?


Liselotte: Wir alle hören diverse Musikrichtungen, das bedeutet von (Prog)Metal, Rock, 70ts Progrock, (Elektro) Pop, Experimental Music, Ambient, Silence, Black Metal, Soundtracks, Opera und alles dazwischen. Aber wir lesen auch gerne Bücher, gehen ins Kino, auf Konzerte, in Musicals und andere Vorstellungen. All das hat Einflüsse, die man in unserer Musik hören kann! Die meisten Bandmitglieder haben früher schon in anderen Bands gespielt, dass gibt der Band breitgefächerte Erfahrung. Cirrha Niva ist eine sehr offene Band. Wir drücken uns nicht selbst in einen Stil. Wenn die Idee oder die Melodie gut ist, verwenden wir sie. Ich glaube keine Grenzen zu setzen ist der beste Weg, um Fortschritte zu machen.
Mehr von Cirrha Niva
Reviews
01.02.2002: Liaison De La Morte (Review)
F.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The Ageless
© DarkScene Metal Magazin