HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Hedonist
Scapulimancy

Review
Sleep Token
Even In Arcadia

Review
Ashes Of Ares
New Messiahs

Review
Biohazard
Divided We Fall

Review
Harkon
Love And Vore
Upcoming Live
Keine Shows in naher Zukunft vorhanden...
Statistics
6888 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Them - Psychedelic Enigma (CD)
Label: Steamhammer
VÖ: 24.10.2025
Facebook
Art: Review
Werner
Werner
(1333 Reviews)
8.0
Seit rund einer Dekade ist das internationale Konsortium Them im Geschäft. Der entscheidende Sprung nach ganz oben blieb den sechs Virtuosen bis dato zwar verwehrt, dennoch ist das hohe Qualitätslevel bei den Mannen um Initiator/Bandboss/Klampfer Markus Ulrich (ex-Lanfear) über die Jahre nicht einmal ansatzweise eingerissen. Das schaffen im Normalfall nur die wenigsten.

Da macht Album No. V namens "Psychedelic Enigma" ebenso keine Ausnahme. Wie schon gehabt, würzen die technisch stark beschlagenen Musiker ihren gediegenen Power Metal einerseits mit Thrash-Elementen, andererseits ist es die latent-schaurige Kulisse, welche der Hörerschaft eine Art Knisterbonus im steten Story-Kontext beschert. In den Anfangstagen wurden Them bekanntlich dahingehend kritisiert, häufig offensichtliche Zitate des Diamantenkönigs zu implementieren, doch mittlerweile sollte es an allen Ecken und Enden klar sein, wonach Them einzig und allein nach sich selbst klingen. Abgesehen von den zahllosen Killerriffs und brillanten Soli der Gitarrenfraktion, sind es im Jahre 2025 abermals die sonderbaren bzw. nicht minder variablen Gesangslinien von "KK Fossor", die den Longplayer aus der ewigen Masse an Releases problemlos hervorzuheben wissen.

Vielmehr gibt es da nicht mehr zu sagen, außer, dass "Psychedelic Enigma" ebenso in Puncto Sounddesign bestens zu glänzen weiß und im zweiten Abschnitt sogar noch prominenter zu Tage tritt: für solch eindringliche Hammersongs wie "The Scarlett Remains", "Electric Church" oder "Troubled Minds" würden die halben Mitbewerber wohl ihre Großmütter verkaufen - einfach nur klasse!

Trackliste
  1. Ad Rem
  2. Catatonia
  3. An Evil Deed
  4. Reverie
  5. Remember to Die
  6. Silent Room
  1. Psychonautic State
  2. The Scarlett Remains
  3. Electric Church
  4. Echoes of the Forgotten Realm
  5. Troubled Minds
  6. Delirium
Mehr von Them
Hedonist - ScapulimancySleep Token - Even In ArcadiaAshes Of Ares - New MessiahsBiohazard - Divided We FallHarkon - Love And VoreMob Rules - Rise Of The RulerLynch Mob - Dancing With The DevilVenator - PsychodromeSakis Tolis - Everything Come To An EndCassidy Paris - Bittersweet
© DarkScene Metal Magazin