HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Live
17.07.2025
Avatar
Ernst-Happel-Stadion, Wien

Review
Alice Cooper
The Revenge Of Alice Cooper

Review
Leverage
Gravity

Review
Nicklas Sonne
Electric Dreams

Review
Fairyland
The Story Remains
Upcoming Live
Keine Shows in naher Zukunft vorhanden...
Statistics
6808 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Alice Cooper - The Revenge Of Alice Cooper (CD)
Label: e-a-r Music
VÖ: 25.07.2025
Homepage
Art: Review
TobSta
TobSta
(91 Reviews)
9.0
Am 25. Juli 2025 erscheint über earMUSIC "The Revenge Of Alice Cooper" und das mit der wiedervereinten Originalbesetzung rund um Alice Cooper, Gitarrist Michael Bruce, Bassist Dennis Dunaway und Drummer Neal Smith. Mit dabei sind auch Tonspuren des 1997 verstorbenen Glen Buxton. Produziert wurde das Ganze – wie in den Hochzeiten der Band – von Coopers langjährigem Kreativpartner Bob Ezrin. Es ist das erste Studioalbum der Originalband seit "Muscle of Love" (1973) – dem Abschluss einer Serie ikonischer Platten wie "Love It to Death" (1971), "Killer" (1971), "School’s Out" (1972) und "Billion Dollar Babies" (1973), die den Sound und das Image des Shock Rock für immer prägten. Mit messerscharfem Gitarrensound, theatralischen Live-Shows und einer ordentlichen Portion Wahnsinn wurde die Band Anfang der 70er zu einer der größten Rock-Attraktionen weltweit. Die erste Single "Black Mamba" (mit Doors-Gitarrist Robby Krieger als Gast) feierte am 22. April Premiere in Coopers eigener Radioshow Alice’s Attic. In "What Happened To You" ist ein bisher unveröffentlichter Gitarrenpart von Glen zu hören.

Bob Ezrin beschreibt die Aufnahmen mit der Band treffend:

„Wenn wir zusammen im Studio sind, ist es, als wären sie wieder Teenager. Sie spielen, als hätten sie nie aufgehört.“

The Original Alice Cooper Group - "Wild Ones" (Official Video)


(Regie & Produktion: Produziert von Visual Natives und gefilmt von Banger Films (bekannt für Rock-Dokus). Es zeigt die Alice Cooper Band bei Studioaufnahmen, eingebettet in kraftvollen, rebellischen Look passend zum Songthema.)

Mit einer kurzen, aber creepy, Ansage von Mastermind Alice Cooper tauchen wir in den giftigen Opener "Black Mamba" ein, der psychedelische Vibes hat und als Special Guest Robby Krieger (The Doors) an Bord hat, der einen schicken Gitarren-Beitrag leistet. "Wild Ones" geht in eine andere Richtung als der züngelnde Opener und versprüht kraftvollen Cooper Shock-Rock mit modernen Vibes. Der Song ist eine Hommage an den rebellischen Geist des Kultfilms The Wild One (1953) mit Marlon Brando – Motorräder, Outlaws und jugendliche Wut als Klangbild. "Up All Night" ist der nächste stimmungsvolle Rocksong, nicht ganz so energiegeladen wie "Wild Ones" aber umso eingängiger und tanzbarer - besonders das Gitarrensolo macht mächtig Bock! Groovy, sleazy und mit coolen Lyrics ist "Kill The Flies" ausgestattet - die spaßig-düstere Hymne für alle Fliegenklatschen-Heroes und Brummkugel Jäger. Die 70er Rock-DNA versprüht auch die Nummer "One Night Stand" und "Blood On The Sun" geht mit seinem eingängigen Refrain ins Ohr, kredenzt in den sechs Minuten Spielzeit ausgedehnte Soli, ist atmosphärisch mit das beste auf "The Revenge Of Alice Cooper" und hat Tiefgang - besonders die instrumentale Passage mit Trommeln und E-Gitarre klingen eindrucksvoll stark. "Crap That Gets In The Way Of Your Dreams" bohrt sich in die Synapsen und man schunkelt unweigerlich mit beim klasse gezockten Song. Der knackige Stampfer "Famous Face", die energetische Hymne "Money Screams" und "What A Syd", ein Song der die 70er atmet, halten die Vielseitigkeit und den Abwechslungsreichtum des Albums hoch - man hört in jeder Sekunde das sich die Band zu 100% versteht und absoluten Spaß hatte beim aufnehmen des Albums. "Intergalactic Vagabond Blues" erfreut Mundharmonika-Fans, über das denkwürdige "What Happened To You" sprachen wir bereits - hier wird Vergangenheit und Gegenwart verbunden, ich finde es Klasse, dass Alice Cooper an ihren verstorbenen Weggefährten dachten und ihn in der Musik lebendig halten! "I Ain’t Done Wrong" und die großartige Ballade "See You On The Other Side" sind für viele die beiden letzten “offiziellen” Lieder auf "The Revenge Of Alice Cooper", denn die beiden Bonus Tracks "Return Of The Spiders 2025" und "Titanic Overunderture" sind den Käufern des exklusiven Box Set oder des Albums im Smart Format vorbehalten.

The Original Alice Cooper Group - "Up All Night"



Die Formate im Überlick:

CD (Digipak)
Vinyl 2‑LP – Schwarz
Vinyl 2‑LP – Gelb (180 g, 45 RPM)
Limited Box Set (CD " 7″ Vinyl " Artprint " T‑Shirt)
Smart Format Fan Edition Poster (NFC "
Digital Download " Bonustracks)
Numbered CD " 7″ Vinyl Box Set (limitierte Auflage)


The Original Alice Cooper Group - "Black Mamba" (Official Video)



(In "Black Mamba" liegt das Augenmerk auf klassischem Studio-Live-Gefühl, verinnerlicht mit Kriegers ikonischer Gitarre.)

50 Jahre Pause – und trotzdem eine musikalische Explosion: Shock Rock 2.0 is born.

"The Revenge Of Alice Cooper" ist mehr als nur ein spätes Lebenszeichen – es ist das erste Studioalbum der Originalbesetzung seit über 50 Jahren und klingt frisch, geschlossen und voller Energie. Alice Cooper, Michael Bruce, Dennis Dunaway und Neal Smith – mit posthumer Beteiligung von Glen Buxton – schaffen es, ihren ikonischen 70er-Jahre-Sound mit modernen Einflüssen zu verknüpfen, ohne sich zu verbiegen. Produzent Bob Ezrin sorgt für den charakteristischen Schliff, der rohe Live-Energie mit cineastischem Flair verbindet.

Songs wie das psychedelisch-hypnotische "Black Mamba", die rebellische Hymne "Wild Ones", das atmosphärische "Blood On The Sun" oder das herrlich humorvolle "Kill The Flies" zeigen: Diese Band hat nicht vergessen, wie man Charakter, Wucht und Humor in drei bis sechs Minuten packt. Gleichzeitig schlägt das Album auch ernstere Töne an – etwa im nachdenklichen "What Happened To You".
Trackliste
  1. Black Mamba
  2. Wild Ones
  3. Up All Night
  4. Kill The Flies
  5. One Night Stand
  6. Blood On The Sun
  7. Crap That Gets In The Way Of Your Dreams
  8. Famous Face
  1. Money Screams
  2. What A Syd
  3. Inter Galactic Vagabond Blues
  4. 1What Happened To You
  5. I Ain’t Done Wrong
  6. See You On The Other Side
  7. Return Of The Spiders 2025 (Bonus Track)
  8. Titanic Overunderture (Bonus Track)
Mehr von Alice Cooper
Alice Cooper - The Revenge Of Alice CooperLeverage - GravityNicklas Sonne - Electric DreamsFairyland - The Story RemainsInglorious - VDon Felder - The Vault - Fifty Years Of MusicArt Nation - Re-RevolutionVigilhunter - VigilhunterVolbeat - God Of Angels TrustRonnie Romero - Live At Rock Imperium Festival
© DarkScene Metal Magazin