HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Thunderstorm - Sad Symphony (CD)
Label: Northwind Records
VÖ: 2000
Homepage | MySpace
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3155 Reviews)
8.0
Daß Italiener mehr können als hymnenhaften Bombast-Metal ala RHAPSODY, PANDEMONIUM, SKYLARK etc. etc. zu kreieren, sollte spätestens nach dem sehr starken Epic Metal Album von DOOM SWORD bekannt sein. Nun taucht mit THUNDERSTORM eine weitere, sehr überzeugende Band aus dem sonnigen Süden auf, die auf Ihrem Album einen Sound präsentiert, wie man ihn eigentlich aus derartigen Gefilden nicht unbedingt erwarten kann. Sonne hin, Hitze her:
"SAD SYMPHONY" bietet traurigsten und perfekten DOOM Metal, wie man ihn seit der MEMORY GARDEN EP "Forever"" nicht mehr zu hören bekam.

Nach dem schleppenden Einstieg "Ascension" werden mit "Dark Night" und "Time" gleich zwei groovige Power-Doom Nummern im Stile von Candlemass geboten, die das Potential der Truppe gleich klarstellen und absolut überzeugen. Mit "The Rite" wirds dann wirklich erdig. Über 9 Minuten schleppt und wälzt und schauert sich der Track ins Innerste des Hörers. Eine wunderschön unkommerzielle Nummer. "Sphere Of Mine" schlägt sehr überzeugend die Fahrtrichtung der Urväter BLACK SABBATH ein. "Visions Of Death" quält sich über 8 Minuten ins Ziel, ist zwar wirklich nur für die die-hard Fraktion empfehlenswert, aber gut. "The Prophecy" ist ein anfangs überraschend schneller Song wird aber nach der Hälfte wieder gebremst und groovt sich bis zum Ende durch. Beim Titeltrack "Sad Symphony" wird wieder alles geboten, was den Sound der Italiener ausmacht. Eine überlange, schön traurige Doom-Ballade vom Feinsten. Zum Ausklang gibt’s noch ein (natürlich ebenfalls traurig depressives) Piano Instrumental, das den perfekten Schlußpunkt für dieses äußerst gelungene Werk darstellt.

THUNDERSTORM sind seit dem soundmäßigen Wandel von MEMORY GARDEN, die zukünftig wohl eher in die Power Metal Richtung tendieren, neben den übermächtigen SOLITUDE AETURNUS die wohl derzeit größte Doom Hoffnung. Die Klasse von SOLITUDE, oder den ewigen Göttern CANDLEMASS (bis zu Chapter VI wohlgemerkt!!!) wird zwar noch nicht erreicht, aber SAD SYMPHONY ist ein wohltuender Output, für die heutzutage mehr als dürftig bediente DOOM-Fraktion.
Für DOOM Freaks und vor Allem für Fans der alten BLACK SABBATH Scheiben ein absolutes Muß!

(Die CD ist übrigens in einem überaus schönen Digipak mit sehr gutem Artwork und genialem Cover erhältlich.)
Trackliste
  1. Ascension
  2. Dark Knight
  3. Time
  4. The Rite
  5. Sphere Of Mine
  1. Vision Of Death
  2. The Prophecy
  3. Sad Symphony
  4. Faded Memory
Mehr von Thunderstorm
Reviews
13.03.2010: Nero Enigma (Review)
21.04.2007: As We Die Alone (Review)
News
13.03.2010: "Nero Enigma": Futter für Doom Jünger steht an!
12.10.2004: Ein Fest für Doom Jünger
22.04.2004: neue CD fertig
Interviews
28.04.2010: Das Kreuz ist einzig und allein ein Symbol für den Tod!
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin