HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
False Idols
Initiation

Review
Soul Demise
Against The Abyss

Review
The Alan Parsons Project
Tales of Mystery & Imagination Edgar Allen Poe

Review
Ghost
Skeleta

Review
Cancer
Inverted World
Upcoming Live
Keine Shows in naher Zukunft vorhanden...
Statistics
6766 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Poltergeist - Back To Haunt (CD)
Label: Pure Steel Records
VÖ: 21.10.2016
Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3195 Reviews)
7.5
Natürlich hat sich der Metal-Erdball in den letzten zweieinhalb Dekaden auch ohne Poltergeist weitergedreht und außer der eingefleischten Gemeinde jener, die auch in den späten 80er und 9ßer Jahren die Fahne des Euro-Thrash hoch gehalten haben, wird die Abstinenz der Schweizer wohl auch niemandem groß aufgefallen sein. Schade eigentlich, weil Poltergeist mit "Depression", "Behind My Mask" und "Nothing Lasts Forever" drei richtig coole Scheiben verbrochen haben, die jede Sammlung bereichern und damals wie heute überm Durchschnitt liegen.

"Back To Haunt" ist in jedem Fall das erste Poltergeist Album seit sage und schreibe 23 Jahren und fernab aller (allzuoft viel zu hoch gehandelter) Nostalgiepunkte und Legendenlorbeeren, ist es auch ein wirklich lässiger Speed- / Thrash-Event und weit besser, als viele traurig anzuhörenden Reanimationen anderer "alter Teilzeitlegenden". Poltergeist klingen frisch und hungrig und die Vocals von Andre Grieder sind immer noch charismatisch und versprühen retro-Flair. Bereits das fetzige und groovige Einstiegsdoppel überzeugt mit coolem old-school-Charakter und der ungezwungenen Mischung aus Thrash, Speed und Power. Für Quereinsteiger könnte man "Back To Haunt" wie eine coole Mischung aus Wardog und Artillery beschreiben und wer sich kompakte Songs wie "And So It Has Begun", den kurzen Techno-Thrash-Ausflug "Flee From Today", oder das episch angelegte "Beyond The Realms Of Time" anhört, der kann auch ohne Querverweise zustimmend nicken.

Jeder einzelne Song ist zwar keine Offenbarung und vielleicht fehlt "Back To Haunt" auch das letzte, gewisse Etwas, um die "Karriere 2.0" richtig in Fahrt zu bringen. Alteingesessene Poltergeist Fans können aber ebenso bedenkenlos zugreifen, wie Neueinsteiger, die gern mal wieder eine bodenständige, melodische Thrash/Speed Metal Scheibe älterer Zunftvertreter supporten wollen.

Trackliste
  1. Back To Haunt
  2. Gone And Forgotten
  3. Patterns In The Sky
  4. And So It Has Begun
  5. When The Ships Arrive
  1. The Pillars Of Creation
  2. Faith Is Gone
  3. Flee From Today
  4. Shell Beach
  5. Beyond The Realms Of Time
Mehr von Poltergeist
False Idols - Initiation Soul Demise - Against The AbyssThe Alan Parsons Project - Tales of Mystery & Imagination Edgar Allen PoeGhost - SkeletaCancer - Inverted WorldCradle Of Filth - The Screaming Of The ValkyriesKillswitch Engage - This ConsequenceEveron - ShellsKeep Of Kalessin - KolossusThose Damn Crows - God Shaped Hole
© DarkScene Metal Magazin