HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
FM
Brotherhood

Review
Amorphis
Borderland

Review
The Switch
No Way Out

Review
Paradise Lost
Ascension

Review
Rising Steel
Legion Of The Grave
Upcoming Live
Keine Shows in naher Zukunft vorhanden...
Statistics
6847 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Die ANALphabeten - BergPoEthik (CD)
Label: ATS Records
VÖ: 2016
MySpace
Art: Review
MrBarnes
MrBarnes
(53 Reviews)
Keine Wertung
Die ANALphabeten sind die einzige Band weltweit, die sich dem VOLXPUNK verschrieben hat. Damit ist eine Mischung aus Punkrock und Volksmusik gemeint. Die Band aus dem Großraum Ellbögen scheut sich aber nicht auch andere Elemente von Ska bis hin zu Metal in ihre Lieder einzubauen. Die Analphabeten singen auf Deutsch und bestechen durch ihre lustig sarkastischen Texte. Laut Eigendefinition sind sie "cooler als die Trackshittaz, schöner als Andreas Gabalier und besoffener als DJ Ötzi". Die vorliegende, nach "Aftershow" zweite eigene Scheibe, "BergPoEthik" liefert 12 fetzige Nummern. Man präsentiert sich gut durchgemischt mit Klängen ala` Hosen und Einschlüssen diverser Punkrock-Ikonen bis hin zu volksdümmlichen Klangansätzen und Country-Spurenelementen, gerne und oft mit heimatlichen Kuhglocken garniert. Textlich bewegen sich die vier Lederhosenhelden zwischen Tirol-kritischen Ansätzen (z.B. Hinterseer Hans, Der Exorzismus des Johannes S.) und spitzzüngigen und teilweise auch durchaus sinnentleerten Versen (A schneidige Polka, Ein kleines Problem, S´zwidere Madl). Zudem liefern sie mit "Stay Anal" sowohl eine eigene Bandhymne, als auch einen eigenen Bandslogan. Track Nummer 06, "Stallzeit", klingt fast so, wie die fast gleichnamige Band aus Deutschland…!

Die Analphabeten bestehen aus Basser und Sänger Wolfgang Peer, den Gitarristen Christopher Wilhelm und Thomas Geir sowie Schlagzeuger Daniel Hölzl. Der Silberling "BergPoEthik" sei all jenen ans Herz gelegt, die unterhaltsamen FunPunk in der Tradition der alten Hosen mit tirolerischen Texten mögen. Live ist die Band bereits eine Bank, wer Gelegenheit hat, ein Konzert zu sehen, sollte das unbedingt machen – die "BergPoEthik" kommt "on stage" nochmals besser!

Trackliste
  1. ANAL
  1. total
Mehr von Die ANALphabeten
Reviews
12.01.2025: Tradition & Rausch (Review)
06.01.2010: Vorspiel (Unsigned)
FM - BrotherhoodAmorphis - BorderlandThe Switch - No Way OutParadise Lost - AscensionRising Steel - Legion Of The GraveGreen Carnation - A Dark Poem, Part I: The Shores of MelancholiaMichael Schenker Group - Don't Sell Your SoulUnen - Forever WinterSweet Freedom - Blind Leading The BlindPhantom Spell - Heather & Hearth
© DarkScene Metal Magazin