HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Them
Psychedelic Enigma

Review
Dragonsfire
Rebirth Of The Beast

Review
Stryper
The Greatest Gift Of All

Review
Soulfly
Chama

Review
Vomitory
Revelation Nausea
Upcoming Live
Aflenz 
Graz 
Wien 
Wiener Neustadt 
Augsburg 
Statistics
6877 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Mad Dragzter - Master Of Space And Time (CD)
Label: Army Records
VÖ: 2015
Facebook
Art: Review
Alex Fähnrich
Alex Fähnrich
(288 Reviews)
9.0
Als mir neulich ein Kumpel diese CD in die Hand drückte und dabei beiläufig erwähnte, dass es sich um eine brasilianische Thrash-Metal-Band handele, war ich zwar neugierig aber nicht übermäßig erwartungsfroh. Irgendwie schwebte mir eine early-Sepultura-beeinflußte Radaucombo vor Augen bzw. Ohren, doch so kann man sich irren. Gerade in einem Genre, das uns in den letzten Jahren und Jahrzehnten nicht gerade verwöhnt hat und sich fast ausschließlich selbst zitiert, stellt Mad Dragzter eine rühmliche Ausnahme dar. Alleine für seine Spritzigkeit und seinen Ideenreichtum verdient "Master Of Space And Time" den Titel 'Thrash-Album des Jahres 2015'.

Es ist fast unglaublich, dass hier bei einer Spielzeit von über einer Stunde und insgesamt 15 Tracks wirklich keine Sekunde Langeweile aufkommt. Das Grundgerüst stellen zwar die üblichen Thrash-Ingredienzien wie Powerriffs, Doublebass-Drums und gelegentliche Gangshouts dar, diese Brasilianer hier bauen aber immer wieder überraschende Breaks und Parts ein: Ein grooviger Basslauf gefolgt von einem Tribalpart hier ("King Of Kings") oder ein Reggae-Intro gepaart mit einem Blastbeat dort ("Wrath Of God"). Ansonsten findet man immer wieder einprägsame Refrains, die den einzelnen Songs einen hohen Wiedererkennungswert geben.

Tiago Torres' Vocals klingen ein wenig nach James Hetfield, nur rauer und räudiger. Musikalisch stellt man sich am besten eine Promenadenmischung aus Testament, Sepultura und Mordred vor, also ein Bastard mit viel Biss, der immer für eine Überraschung gut ist. Ich würde an dieser Stelle gerne mehr Informationen zu dieser interessanten Band geben, aber ihre Homepage befindet sich noch im Aufbau und die Facebook-Seite ist auf Portugiesisch. Außer, dass Mad Dragzter 1998 in Sao Paulo gegründet wurde und es sich bei "Master Of Space And Time" um das dritte Album handelt, ist im Internet nichts rauszubekommen.

Gleichwohl hoffe ich, dass diese Rezension einige von euch heiß gemacht hat. Checkt einfach mal die Facebook-Seite des Quartetts oder schreibt eine Mail an vendas@maddragzter.com.br.

Trackliste
  1. Almighty
  2. Valley Of Dry Bones
  3. Master Of Space And Time
  4. 5708
  5. Megiddo
  6. Gehenna: The Second Death
  7. King Of Kings
  8. Army Of Truth
  1. Sons Of Thunder
  2. The Man By The Pool Of Bethesda
  3. One Nation One Church
  4. From Emptiness To Infinity
  5. Vox Spiritus Sancti
  6. Wrath Of God
  7. New Heaven And New Earth
Them - Psychedelic EnigmaDragonsfire - Rebirth Of The BeastStryper - The Greatest Gift Of AllSoulfly - ChamaVomitory - Revelation NauseaNovembre - Words of IndigoParadox - MysteriumAerosmith - One More TimeHell In The Club - Joker In The PackCheap Trick - All Washed Up
© DarkScene Metal Magazin