SiteNews
Review
Die ANALphabeten Tradition & Rausch
Review
Avatarium Between You, God, The Devil and The Dead
Review
The Halo Effect March Of The Unheard
Review
Brazen Abbot Bad Religion (Reissue)
Upcoming Live
Keine Shows in naher Zukunft vorhanden...
Statistics
6704 Reviews 458 Classic Reviews 284 Unsigned Reviews
|
|
|
Aisling - Aisling (CD)
Label: Eigenproduktion
VÖ:
00.02.2002
Homepage
Art: Unsigned
DarkScene
|
AISLING kommen aus einem Gebiet, wo viele von uns schon Mal im Urlaub zu Gast waren, nämlich aus Italien. Dies hält sie aber nicht davon hab, sich mit ihren keltischen Wurzeln auseinanderzusetzen, die sie in ihrer Musik auch gut zu verarbeiten wissen!
Dafür, dass es AISLING erst 2 Jahre gibt und sie schon einmal ein Demo herausgebracht haben überrascht mich die Vielfalt ihrer Songs und die ausgeklügelte Struktur dann doch sehr. Den Stil würde ich als Pagan Black Metal bezeichnen, auch wenn es ruhigere Elemente in der Musik gibt. Langweilig wird die Musik bestimmt nicht, denn die Songs haben durchwegs gute Riffs und klassische Leads wechseln sich immer mal wieder mit Akustikzerlegungen und Synthunterlagen ab. Auch der Gesang bewegt sich von typischem Krächzen bis hin zu klarem, epischen Gesang. Dieser kommt leider bei den Akustikteilen (Duan Amahairghine ist sogar ein reiner Akustiksong), die oft auch von Cello und Violine begleitet werden manchmal etwas unsicher und falsch und zerstört daher ein wenig die Atmosphäre. Auch das Frauengesäusel passt manchmal nicht so ganz und ist eigentlich überflüssig. Anspieltipp wüsste ich jetzt keinen, weil ich sagen muss die Songs sind alle ziemlich auf gleichem Niveau, und das ist doch höher, aber keiner sticht heraus!
Die musikalischen Fähigkeiten der Band sind aber durchaus zu würdigen, sie sind technisch, man hört, dass Leidenschaft drinsteckt und Songs arrangieren können sie auch. Das Drumming ist vielleicht ein wenig zu einfach gehalten, aber sonst musikalisch echt top! Auch die Produktion ist ihnen gut gelungen, schön transparent für den Hörer, kein Instrument geht hier unter.
Das Artwork lässt keine Wünsche offen, atmosphärische Fotos im Hochglanzbooklet und dazu ein industriell gefertigter Rohling, alles wirkt sehr professionell, und mich wundert es fast, dass auf dieser CD kein Labelname draufsteht. Wird aber sicherlich noch kommen denke ich, AISLING sind sicherlich im Bereich der besseren Eigenproduktionen anzusiedeln, die ich kenne!
Trackliste
- Through The Eyes Of Cosmos
- The Oracle Of Dehumanisation
- Sepulchral Council Of The Beholders
- Misanthropic Salvation
|
- Duan Amhairghine (Amergin´S Challenge)
- Crushing The Wall Of Time
- Tir Na N´Og (Forgotten Rites)
|
Mehr von Aisling
|
|