HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Them
Psychedelic Enigma

Review
Dragonsfire
Rebirth Of The Beast

Review
Stryper
The Greatest Gift Of All

Review
Soulfly
Chama

Review
Vomitory
Revelation Nausea
Upcoming Live
Aflenz 
Graz 
Wien 
Wiener Neustadt 
Augsburg 
Statistics
6877 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
My Chemical Romance - The Black Parade (CD)
Label: Reprise Records
VÖ: 20.10.2006
Homepage | MySpace
Art: Review
eugn
eugn
(94 Reviews)
8.5
Emokind, ich habe dich wieder gefunden. Nach dem schon genialen Vorgängerohrwurm sind MCR also wieder zurück, um den (amerikanischen?) Rockolymp zu besteigen. Und damit man sich nicht der Stagnation verantworten muß, hat man auch gleich ein paar Änderungen in Anspruch genommen. Auf der einen Seite hat sich das optische Emo-Aushängeschild Gerard Way seine schwarzen Trauerweiden gestutzt und blondiert und den Kajal verworfen und die gesamte Band präsentiert sich kleidungstechnisch im schwarzen Sgt. Pepper Outfit der Beatles. Auf der anderen (musikalischen) Seite hat man ein wenig Bombast dazugelegt und eckt an manchen Stellen sehr stark am Queen-Sound an (was normalerweise ja nur in die Hose gehen kann). Und dabei geht dieses wagemutige Experiment nicht einmal in die Hose. Vielleicht liegt das ja auch daran, dass Gerard im gleichen Jahr das Licht der Welt erblickt hat wie der Queen Gassenhauer „News of the world“. Geblieben sind die sich ans Ohr haftenden Melodien, mit Wiedererkennungsgarantie.

Wie schon beim Vorgänger, ist wieder mal eine Story als Gerüst vorhanden. Doch dieses Mal ist die Platte nicht nur eine aneinander Reihung von einzelnen Songs, sondern eine gut durchdachte moderne Rockoper mit Gefühl, Theatralik und Emotionen. Auf dieser Scheibe stechen zwar keine einzelnen Songs wirklich heraus, dafür ist aber jedes Lied hitverdächtig.

Wem melodischer Alternativ-Rock mit Punkanleihen und Bombast gefällt, dem wird auch The Black Parade gefallen. Wem Coheed And Cambria textlich zu weltfremd und musikalisch zu progressiv sind, sollte auch mal seine zwei Ohren damit beschallen lassen.

Emokind, du bist nicht so dumm wie überall behauptet wird. Join the Black Parade!!!
Trackliste
  1. The End (Album Version)
  2. Dead! (Album Version)
  3. This Is How I Disappear (Album Version)
  4. The Sharpest Lives (Album Version)
  5. Welcome To The Black Parade (Album Version)
  6. I Don't Love You (Album Version)
  7. House Of Wolves (Album Version)
  1. Cancer (Album Version)
  2. Mama (Album Version)
  3. Sleep (Album Version)
  4. Teenagers (Album Version)
  5. Disenchanted (Album Version)
  6. Famous Last Words (Album Version)
  7. Blood (Hidden Track)
Mehr von My Chemical Romance
Them - Psychedelic EnigmaDragonsfire - Rebirth Of The BeastStryper - The Greatest Gift Of AllSoulfly - ChamaVomitory - Revelation NauseaNovembre - Words of IndigoParadox - MysteriumAerosmith - One More TimeHell In The Club - Joker In The PackCheap Trick - All Washed Up
© DarkScene Metal Magazin