HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Illusion Force
Halfana

Review
Die ANALphabeten
Tradition & Rausch

Review
Avatarium
Between You, God, The Devil and The Dead

Review
The Halo Effect
March Of The Unheard

Review
Brazen Abbot
Bad Religion (Reissue)
Upcoming Live
Keine Shows in naher Zukunft vorhanden...
Statistics
6704 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Knorkator - Wir Werden (maxi-cd) (CD)
Label: Nuclear Blast
VÖ: 17.02.2006
Homepage | MySpace
Art: Review
eugn
eugn
(94 Reviews)
10.0
Die Gruppierung Knorkator hat sich also doch noch nicht aufgelöst, und wie schon auf der vorab erschienen DVD angekündigt (und durch das Video des Songs, der hier ausgekoppelt wurde, vertreten), wird es in der zweiten Jahreshälfte des, in der Zeitrechnung der westlichen Welt, befindlichen Jahre 2006 einen weiteren Langspieler geben. Was gibt es also jetzt hier vorab schon mal zu hören?

Das Lied, welches als erstes abgespielt wird, wenn man die CD in das Abspielgerät legt, und auf der Leuchtanzeige die Nummer „1“ strahlen lässt, ist das neue Lied „wir werden (alle sterben)“. Mit der Spielweise der Instrumente bleibt man seiner eigenen Vergangenheit und Entwicklung treu und legt ein grandioses Meisterwerk dem geneigten Hörer vor die Lauschlappen. Textlich hingegen ist im Strophenteil ein für Knorkatorverhältnisse eher untypischer Verlauf der Geschichte vorgegeben worden. Der Refrain besticht jedoch wieder durch eine Eingängigkeit, welche allzu vertaut ist. Desweiteren kommen auch noch Männerchöre und eine Kinderstimme zum Einsatz. Zugegebenermaßen war ich beim ersten Anhören des Stückes nicht sehr begeistert, doch änderte sich dies schon bei meinem zweiten Lauschen. Wenn sich dann bei der Leuchtanzeige des Abspielgerätes die Eins in eine Zwei verändert hört man zunächst das selbe Liedlein, doch wird man schnell erkennen, dass es nicht in der deutschen Sprache eingesungen wurde, sondern eben auf muetisch, wo immer das auch gesprochen wird. Wenn der Zähler dann weiterzählt und eine Drei anzeigt, hören wir den selben Song nochmal, nur eben unplugged, und da hört man dann nicht sehr viel mehr als ein Goldkehlchen das diesesmal das Stück auf arabisch zum Besten gibt und im Hintergrund Ziegen, Hunde, Vögel und weiteres Getier. Danach kommt dann also eine Version ohne Text, bei der man vermutlich selber singen kann. Eine andere Band würde dazu also einfach Karaoke-Version sagen. Doch dies ist ja Knorkator und – eben drum. Bei der fünften Einteilung der Silberscheibe kommt nochmal die arabische Version zum Zuge, jedoch diesesmal mit einer doppelten Negation von unplugged. Also mit den Instrumenten, wie wir sie schon von Lied Nummer 1, 2 und 4 kennen. Und die Tierlaute wurden auch wieder abgezogen. Zum Schluß kommt dann ganz unerwartet ein Lied aus den Lautsprechern, bei dem ich vorerst schon mit einem zweiten neuen Song rechnete, da mich der Titel dazu zu denken leiten ließ. Und in der Tat ist es diesesmal eine andere Melodie, welche meine Ohren zu hören bekommen. Doch ist auch dieses Lied schon ein Bekanntes. Es stammt von dem Knorkator Nebenprojekt Highmudleader, welches sich auf Bierzelt-Schunkelmusik konzentriert und die Melodei eigentlich auf den Namen „Deutschland ist schön“ hört.

Und damit ist die Maxi-CD auch schon wieder mit ihrer Spielzeit vorbei und das Fan-Herz muß noch ein Weilchen weiter warten auf neue Klänge dieser Ausnahmekapelle, die von allzu vielen Leuten verkannt wird, da sie es verstehen, Antworten auf essentielle Fragen so zu verdrehen und umzuformen dass der Durchschnittshörer nur den witzigen Aspekt zu verstehen weiß. Und somit nur der Klientel von Hörern wirklich was mit ihren Werken anfangen kann, der sich mit den Texten ein wenig zu befassen weiß.

1.Der Piratensong fürs Radio
2.En tamo - Muetisch
3.Sauf ana mutu gamian (Arabisch Unplugged)
4.Wir werden alle sterben (zum Selbersingen)
5.Sauf ana mutu gamian (Arabisch Ununplugged)
6.Das hat damit nichts zu tun

Knorkator-Heimseite im weltweiten Netz
Mehr von Knorkator
Reviews
09.02.2007: Das Nächste Album... (Review)
News
03.12.2010: Allerlei Neuigkeiten!
24.11.2008: Stumpen wird Millionär?
14.06.2008: Letzter Abgesang!!!
05.01.2007: auch massig neues
23.11.2006: ... es lebe die Abnormität
16.06.2004: wechseln Genre
Illusion Force - HalfanaDie ANALphabeten - Tradition & RauschAvatarium - Between You, God, The Devil and The DeadThe Halo Effect - March Of The UnheardBrazen Abbot - Bad Religion (Reissue)Brazen Abbot - Eye Of The Storm (Reissue)Lionville - SupernaturalTribulation - Sub Rosa in AEternum Starchaser - Into The Great UnknownStorace - Crossfire
© DarkScene Metal Magazin