SiteNews
Review
Casandra's Crossing Garden Of Earthly Delights
Review
Michael Schenker My Years with UFO
Review
Klaus Schubert 50 Years in Rock
Upcoming Live
Wien
München
Statistics
6688 Reviews 458 Classic Reviews 284 Unsigned Reviews
|
|
|
Diecast - Tearing Down Your Blue Skies (CD)
Label: Century Media
VÖ:
25.10.2004
Art: Review
DarkScene
|
Hardcoremetal, Hardcoremetal und kein Ende in Sicht!
DIECAST liefern nun mit "Tearing Down Your Blue Skies" die 3. Full-Length CD ab und dieses Werk knallt tierisch aus den Boxen.
Geboten wird eine interessante Mischung aus Hardcore, Emocore, Alternative und Metal. Die erste Nummer beginnt mit einem akkustischen Intro, quasi die Ruhe vor dem Sturm und dann bricht typischer schwedischer Neothrash (vergleichbar mit THE HAUNTED) durch den blauen Himmel. Der Song geht ordentlich nach vorne los, obwohl die Geschwindigkeit nicht annähernd an die von THE HAUNTED heranreicht. Während des Songs kommen dann stakkatoartige Riffs zum Tragen und auch melodischer Gesangsteil taucht auf. Alles in allem kein schlechter Beginn, aber der Song überzeugt mich nicht so ganz. Ich finde dieses stakkatoartige brutale Riffing passt besser in ihren Gesamtsound. Aber soviel schwedisch anmutenden Passagen tauchen nicht auf, was für ein Glück ;)
Die Songs sind trotz nicht zu hoher Geschwindigkeit extrem brutal. Die druckvolle Produktion setzt die Songs noch besser in Szene.
DIECAST haben ein geschicktes Händchen in punkto Songaufbau. Zwischen den aggressiven Parts werden geschickt Alternative- oder melodische Parts eingebaut, die den Hörer gekonnt besänftigen, um ihnen im nächsten Augenblick, den Knüppel über den Schädel zu ziehen. Diese melodischen Parts bereichen den Sound und geben ihm eine gehörige Portion Tiefgang.
DIECAST gefallen mir aber immer dann am Besten, wenn sie ihre Fäuste erheben und einfach ihre Wut und ihren Ärger freien Lauf lassen.
Metalcorefreaks und Thrashfans können sich angesprochen fühlen...
http://www.bhcdiecast.com/
Mehr von Diecast
|
|