SiteNews
Review
Casandra's Crossing Garden Of Earthly Delights
Review
Michael Schenker My Years with UFO
Review
Klaus Schubert 50 Years in Rock
Upcoming Live
Wien
München
Statistics
6688 Reviews 458 Classic Reviews 284 Unsigned Reviews
|
|
|
Regicide - Viorus (CD)
Label: F.a.m.e. Recordings
VÖ:
30.08.2004
Homepage
Art: Review
DarkScene
|
Von Freunden epfohlen, fand die Promo-CD nun endlich den Weg in meinen heimischen Player. Das Septett aus deutschen Landen hat sich dem theatralischen, mit Gothicversatzstücken unterlegten Rock auf die Fahnen geschrieben. Markant bei dieser CD die Weltklasse Sangesleistungen von Frontfrau Frauke Richter und Frontmann Timo Südhoff, die – Gott sei Dank - endlich einmal nicht dieses „Beauty and the Beast“ Spielchen treiben, sondern beide mit klaren, akzentuierten Vocals arbeiten. Weiters bombastisieren die omni präsenten Piano- und Violinenparts (zuständig hierfür sind Heiner Jaspers, sowie Jonna Wilms) die 10 dargebotenen Stücke und rücken die Musik von Regicide sehr, sehr stark in die Musicalecke.
Gerade die 1. drei Songs (“Behind the Eyes”, “Funeral of Tears” und “The Fragrance“) klingen wie eine Mixtur aus old-Savatage und den deutschen Hopefulls von Schandmaul (mit denen man sowohl das gleiche Label teilt, als auch im Oktober 2004 auf Tour gehen wird). Für meinen Geschmack übertreibt man es zwar eine Spur mit den langsamen, balladesken Songs, derer gleich drei („Lonely Voices“, „Alone The Way“ und „Biography“) den Weg auf „Viorus“ fanden, dafür hat man mit dem 11-minütigen, in zwei Teile dargebotenen „An Embracing Space“ so was wie das Bandmeisterwerk fabriziert.
Freunde der beiden oben genannten Bands, Liebhaber guter, anspruchsvoller, oft schwer in die Musicalecke tendierender Rockmusik mit genügend Metal Attitüde werden diesen Rundling sicher genauso begeistert aufnehmen wie ich es tat.
Kauftipp, keine Frage!
http://www.regici.de/
Mehr von Regicide
|
|