SiteNews
Review
Casandra's Crossing Garden Of Earthly Delights
Review
Michael Schenker My Years with UFO
Review
Klaus Schubert 50 Years in Rock
Upcoming Live
Wien
München
Statistics
6688 Reviews 458 Classic Reviews 284 Unsigned Reviews
|
|
|
Keep It True 2003 Dvd - Keep It True 2003 (CD)
Label: Steelpride Records
VÖ:
01.05.2004
Art: Review
DarkScene
|
KEEP IT TRUE FESTIVAL 2003 DVD (Regional Code 0)
Am 19. April 2003 ging in Lauda/Königshofen ein wohl denkwürdiges Konzertereignis über die Bühne. Lasst Euch Bandnamen wie OIMEN, BROCAS HELM, MAJESTY, SOLEMNITY, KILLER, DOOMSWORD, SOLITAIRE, KILLERS, GUNFIRE, MALEDICTION, BLOODSTAINED und ETERNAL REIGN einfach auf der Zunge zergehen. Das Konzept, welches der Veranstalter hier umsetzte - nämlich keine typischen Festivalband, sondern vor allem kultige Zeitgenossen zu buchen -wurde schon alleine dadurch belohnt, dass aus allen Herrenländern (Griechenland, Italien, Spanien,….) Fans angereist kamen.
Nun liegt die Audio-Visuelle Umsetzung dieses Events vor, und der geneigte Metal-Fan bekommt auf fast 4 (in Worten VIER) Stunden einen Querschnitt dieses denkwürdigen Ereignisses geboten. Erwartet Euch jetzt aber bitte nicht eine mit Millionenbudget produzierte, mit zig Kameras aufgenommene DVD, nein das ist aber bei dieser Bandauswahl absolut nicht nötig, hier bieten Fans für Fans eine mit guter Kameraführung und akzeptablem Sound aufgenommenen Rückblick Ihres Festivals.
Jetzt aber zu den enthaltenen Bands:
Die Power-Progger ETERNAL REIGN wissen durchaus zu gefallen, leider schaffte man es nur mit 2 Songs auf den Silberling.
Die griechischen Jag Panzer Soundalikes BLOODSTAINED kommen live echt superb rüber, dann war da noch die Franzosenabteilung mit den überzeugenden MALEDICTION, den zwar kultigen, aber nicht ganz so guten KILLERS, die aber unglaubliche Publikumsreaktionen hervorriefen.
Besser gefallen mit da schon die (fast) namensgleiche Altherrenband KILLER aus Belgien, die mit Ihrem Motörhead/Old Saxon Gebräu zwar ziemlich simpel, dafür aber extrem gut rüberkommt. GUNFIRE sind auch mit 2 Songs vertreten, hinterließen aber keinen nachhaltigen Eindruck bei mir.
Für mich das Highlight auf vorliegendem Release ist eindeutig der Auftritt der Italiener DOOMSWORD. Frontman „Deathmaster“ mit Wikingerhorn bewaffnet und seine Gefolgschaft schaffen es live eine ganze Ecke härter rüberzukommen, als auf Ihren CD-Outputs und servieren hier in genialer Art und Weise Ihren Epic Metal in Reinkultur. Schade, dass hier nur 3 Songs verwurstet wurden, denn der Auftritt der Italiener war absolut grandios.
Festival Mitveranstalter und MAJESTY Frontman Tarek Maghary bot sodann eine durchaus gefällige, wenn auch gleich ziemlich unspektakuläre Manowar/Hammerfall Mischung, die durch etwas nervige Keyboards, aber auf der positiven Seite durch eine grandiose Sanges Leistung auffiel. Die im Publikum anwesenden Majesty-Jünger feierten Ihre Helden sowieso, war ganz ok, aber nicht unbedingt berauschend.
BROCAS HELM – waren, sind und werden immer KULT bleiben. Schon das Outfit der beiden Hauptprotagonisten Gitarrist und Sänger Bobby Wrigth sowie Bassist Jim Schumacher hebt sich irgendwie Paradiesvogel mäßig vom Rest der auftretenden Bands ab. Die in die Jahre gekommenen Haudegen sind mit insgesamt 7 Nummern vertreten (darunter vom legendären Debütalbum "Into Battle", "Night Siege", "Beneath a Haunted Moon" und "Into the Ithilstone"), schaffen es aber überraschenderweise nicht, das Publikum vollkommen in Ihren Bann zu ziehen. Wenngleich es das Ganze für mich nur auf DVD zu bestaunen gab, ein Erlebnis war es auf jeden Fall BROCAS HELM endlich auf einer Bühne bewundern zu dürfen - hat sich definitiv gelohnt!
OMEN– deren erste Drei Scheiben in jede US-Metal Sammlung gehören – mit dem einzig verbliebenen Ur-Mitglied Gitarrist Kenny Powell, sowie Neu Sänger Kevin Goocher (der seine Sache ganz ordentlich macht) konnten eigentlich gar nicht viel falsch machen. Mit Songs wie „Dragons Brath“, „Battlecry“, „Die By The Blade“(vom 84er „Battlecry Album), „Ruby Eyes“, „Termination“ (vom 85er Release „Warning of Danger“), „Nightmares“ (auf der Re-Issue von „Warning of Danger“ enthalten), aber auch mit den 2 neueren Songs von der „Eternal Black Dawn“ CD, überzeugte man sowohl die anwesenden Fans, als auch mich vor der heimischen Glotze.
SOLEMNITY waren zwar optisch ziemlich außergewöhnlich Sänger Sven The Axe geschminkt bis zum geht nicht mehr, und 'am Bass der Tod' (muss man gesehen haben!!), aber musikalisch konnten mich die 3 Songs nicht wirklich begesitern. Aber alleine der Bassist, der mit seinen Skull-Fingern die 4 Saiten zupfte war schon geil.
Die 3 enthaltenen Songs der finnischen Speedos SOLITAIRE mussten leider auf Grund eines HD-Fehlers mit Kamerasound auf den Silberling gepresst werden, dadurch erspar ich mir hier an dieser Stelle ein Urteil abzugeben. Dafür hat man als Bonus das Video des Solitaire Krachers „Rising to the Challenge“ mit draufgepackt. Coole Aktion wie ich meine.
Mittlerweile ging am 10.04.2004 das „Keep It True II“ mit so illustren Bands wie IRONSWORD, ELIXIR, WIZARD, ATTACKER, CLOVEN HOOF, BLITZKRIEG, HALLOWEEN und MANILLA ROAD auch schon über die Bühne (DVD ist angeblich schon in der Mache) und am 6.11.2004 wird schon die dritte Runde eingeläutet (bisher bestätigt unter anderem HELSTAR, HALLOWS EVE, STORMWITCH, TYRANT’S REIGN, SACRED STEEL. JAGUAR, ROTTWEILER, WITCHFYNDE usw. Absolut unglaublich, welche Kultbands man für solch einmalige Auftritte auf die Bühne bringen kann.
Infos über das anstehende Ereignis unter http://www.keep-it-true.de
Fazit: Sind Rush’s „Live in Rio“’ auf dem Prog Sektor und die neue Blind Guardian DVD für die Deutschmetaller absolute Referenzwerke, so gilt ab nun diese „Keep It True DVD“ für die Metal Nostalgiker (nicht zu verwechseln mit Ewiggestrigen !!) als der ultimative Meilenstein, absolut kultig und ein Pflichkauf ohne wenn und aber, vor allem weil das Ding für absolut faire 15 Euros Eure Heimkinoanlage zum Glühen bringen kann.
Zu beziehen über http://www.steelpride.de bzw. bei allen gängigen Mailorders.
BUY IT !!!!!!
hier noch die kpmplette Setlist dieser DVD:
Eternal Reign:
Perfect Crime
Freedom Call
Bloodstained:
Burn the Sky
Prisoners of Time
Die by my Sword
Gunfire:
Deceiver
The First still Burns
Malediction:
Le Fils de Satan
Dans ma Memoire
En Enfer
Killer:
A Matter of Time
MEDLEY: Ready for Hell, Shock Waves, Wall of Sound
Killers:
HM 2002
Mauvaises Graines
Madarikatua
Le Côte Sombre
Azken Agurraren Negarra
L'assassin
Solitaire:
Listen to the Priest
Rising to the Challenge
Jaggernaut
Doomsword:
Helm's Deep/Warbringers
Resound the Horn: Odin's Hail
The Doomsword
Majesty:
Hail to Majesty
Epic War
Fields of War
Keep it True
Brocas Helm:
Black Death
Into Battle
Night Siege
Ghost Story
Into the Ithilstone
Beneath a haunted Moon
Cry of the Banshee
Omen:
Termination
Battlecry
1000 Year Reign
Dragons Breath
Ruby Eyes
Eternal Black Dawn
Die by the Blade
Nightmares
Solemnity:
King of Dreams
Kill the Majesty
Vampire's Dance
|
|