HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Hedonist
Scapulimancy

Review
Sleep Token
Even In Arcadia

Review
Ashes Of Ares
New Messiahs

Review
Biohazard
Divided We Fall

Review
Harkon
Love And Vore
Upcoming Live
Keine Shows in naher Zukunft vorhanden...
Statistics
6888 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
The Eternal - The Sombre Light Of Isolation (CD)
Label: Firebox Records
VÖ: 31.05.2004
Art: Review
DarkScene
8.0
ACHTUNG GEHEIMTIPP!!!!

Freunde dunkler Künste aufgepasst, bei THE ETERNAL handelt es sich um ein Darkmetalgeheimtipp. Laut Fireboxinfo handelt es sich hierbei um melodischen Doommetal. Man mag nun über die Schublade Doommetal streiten, aber für mich sind Bands wie Candlemass, Thunderstorm, St. Vitus,... Doommetal. Aber das sollte nun nicht Thema dieses Reviews sein, was nun Doom ist und was nicht ;)
Die Australia spielen auf ihrem Debut einen derartig genialen düsteren Metal, dass es eine wahre Freude ist. Leider kann ich die Pressinfo nicht lesen, da der mir vorliegende Zettel ziemlich zerrissen ist, aber das Material spricht für mich Bände.
Die Band beginnt noch etwas verhalten und die Begeisterung hielt sich ziemlich in Grenzen. Das Intro ist sehr atmosphärisch und orchestral, zieht sich aber zu sehr in die Länge. Der 2. Song beginnt vielversprechend und das Riffing erinnert mich an die seligen MY DYING BRIDE, der Song versumpft dann etwas im Gothicrock und ich dachte dann schon, also wenn das so weitergeht, dann wird diese Werk wohl ein Fall für die Verriss-Schublade.
Aber weit gefehlt, die nachfolgenden Nummern erweisen sich als Ohrwürmer, gehen sofort ins Ohr und ich hatte auch den Eindruck, dass die Songs vom Aufbau auch nach dem 10. Durchlauf noch interessant sind. Geboten werden 2 stimmige gefühlvolle melancholische Leads und der Sänger deckt ein sehr breites Spektrum ab. Nicht selten erinnert mich der Gesangsstil an MY DYING BRIDE oder an TYPE O NEGATIVE.
Abgerundet wird diese CD mit einem sehr geschmackvollen Cover!
Firebox war für mich ein komplett unbekanntes Label, aber ich muss zugeben, dass dieses durchaus ein gutes Händchen für Doom bzw. düsteren Metal hat.

Jeder der auf dunkle Klänge steht, sollte dieses Werk sein Eigen nennen!!!
Mehr von The Eternal
Reviews
24.11.2005: Sleep Of Reason (Review)
Hedonist - ScapulimancySleep Token - Even In ArcadiaAshes Of Ares - New MessiahsBiohazard - Divided We FallHarkon - Love And VoreMob Rules - Rise Of The RulerLynch Mob - Dancing With The DevilVenator - PsychodromeSakis Tolis - Everything Come To An EndCassidy Paris - Bittersweet
© DarkScene Metal Magazin