SiteNews
Review
Casandra's Crossing Garden Of Earthly Delights
Review
Michael Schenker My Years with UFO
Review
Klaus Schubert 50 Years in Rock
Upcoming Live
Wien
München
Statistics
6688 Reviews 458 Classic Reviews 284 Unsigned Reviews
|
|
|
Dimension Zero - Silent Night Fever (CD)
Label: Regain/sony Music
Homepage
Art: Review
DarkScene
|
Kein Mitglied dieser Band ist ein Unbekannter mehr. Jesper Strömblad (In Flames), Hans Nilsson (Diabolique), Glenn Ljungström (ex-In Flames) und Jocke Göthberg (ex-Marduk) haben sich unter dem Banner DIMENSION ZERO vereint um „Silent Night Fever“ der Meute zum Fraß vorzuwerfen. Mal sehen wie sie dabei zu Werke gegangen sind.
Nun, als ich die CD dann einlegte kam mir eigentlich schon nach wenigen Momenten der Gedanke: "Muss man, wenn man aus Schweden ist immer von AT THE GATES abschauen?". Scheint zumindest so... Die Gitarrenarbeit kommt doch bei vielen Passagen sehr nahe and die schwedischen Altmeister heran und auch der Gesang ist doch recht ähnlich. Aber ich würde sagen, hier haben wir nicht einen simplen Klon vorliegen, denn die Songs sind sicherlich abwechslungsreicher gestaltet und oft viel kraftvoller und härter, man geht ja auch schneller zu Werke. Der Titeltrack "Silent Night Fever" geht eigentlich am meisten nach vorne und zeigt das Potential der Band sehr gut, aber auch "Not Even Dead" zeigt die ganze Bandbreite der Technik, die diese Band aus alteingesessenen Schweden beherrscht.
Wer "Slaughter of the Soul" von AT THE GATES als Götterwerk empfindet, der sollte wohl eher mit "Your Darkest Hour" in die Platte einsteigen, denn der Song ist die optimale Fortsetzung der Kultscheibe. Für alle Fans des Schwedendeath der alten Schule ein Muss und wenn die Jungs ihre Eigenständigkeit noch ein wenig ausbauen (mit "Slow Silence" ist ja schon ein gutes Experiment gelungen) dann sind die Nordmannen ein wahrlich heißer Tipp! Allerdings beim nächsten Mal bitte mehr als 31 Minuten abliefern!
|
|