HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Interview
Crowne

Review
Helloween
Giants & Monsters

Review
Crowne
Wonderland

Live
14.08.2025
Evil Invaders
Club Vaudeville, Lindau

Review
Death SS
The Entity
Upcoming Live
Keine Shows in naher Zukunft vorhanden...
Statistics
6820 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Anzeige
Kein Bild vorhanden.
 
Mind's Eye - A Work Of Art (CD)
Label: Rising Sun Productions
Homepage
Art: Review
DarkScene
8.0
Diese Band würde ich so ganz spontan als schwedische Version von Queensryche bezeichnen, denn was diese durchaus talentierten Burschen da von sich geben ist wirklich schöner, melodischer Rock, der ab und zu in den Metal Bereich abdriftet und teilweise mit ziemlich progressiven Melodien ausgestattet ist. Das Progressive erinnert dann auch manchmal an Dream Theater Balladen, nur dass mir hier der Gesang etwas besser gefällt (sorry an alle Dream Theater Fans an der Stelle), ich steh eben nicht so auf Eierkneifgesang im großen Stil. Einziges Manko des schönen clearen Gesanges, der nie in extreme Gefilde dringt: er ist irgendwie zu leise, ob das allerdings Absicht ist oder ein Produktionsfehler weiß ich jetzt auch nicht so genau. Mit überwiegend langsamen Songs ausgestattet, könnte man zuerst befürchten, die Scheibe würde langweilig werden, doch Mind's Eye schaffen es immer wieder mit interessanten Kompositionen und Tempowechsel, wie etwa bei "shallow Water" der Langeweilegefahr zu entkommen. Wirklich neu ist das ganze zwar nicht und klingt, wie eben schon erwähnt nach Queensryche meets Dream Theater, doch ich habe schon schlechtere Kopien gehört und auch bei weitem untalentiertere Musiker als die Jungs von Mind's Eye.
Mit 13 überlangen Songs bietet die Scheibe noch dazu ordentlich viel Musik, die sich hervorragend zum Entspannen eignet... wers allerdings etwas schneller mag, wird mit diesem Album nur bedingt Freude haben.
Helloween - Giants & MonstersCrowne - WonderlandDeath SS - The EntityIron Savior - Reforged - Machine WorldThe Haunted - Songs Of Last ResortThe Violent Hour - The Violent HourWarmen - Band of BrothersHammer King - Make Metal Royal AgainWarkings - ArmageddonHalestorm - Everest
© DarkScene Metal Magazin