HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Interview
Crowne

Review
Helloween
Giants & Monsters

Review
Crowne
Wonderland

Live
14.08.2025
Evil Invaders
Club Vaudeville, Lindau

Review
Death SS
The Entity
Upcoming Live
Keine Shows in naher Zukunft vorhanden...
Statistics
6820 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Thyrane - Hypnotic (CD)
Label: Century Media
VÖ: 2003
Homepage
Art: Review
DarkScene
4.0
Metal meets Elektro... Nicht wirklich frische Kost, die uns Thyrane aus Finnland hier auftischen. Obwohl man sich hier und da nach näherem Reinhören an die durchaus tanzbaren (beziehungsweise bangbaren) Melodien gewöhnen könnte, geht mir die ganze Geschichte eher auf die Nerven. Die Riffs klingen immer gleich, das Elektrogedudel im Hintergrund ist wenig originell und auch die Humpa-Keyboards sind auf die Dauer eine Belastung für die Ohren. Von der Stimme möchte ich jetzt gar nicht reden, denn das Gekrächze passt da einfach nicht hin.

Was Thyrane hier liefern haben Samael, The Kovenant (zumindest vor ihrem neuesten Album) und Rammstein schon besser gekonnt... Die Melodiebögen wiederholen sich ständig und einzig ein paar Songs wie das ziemlich dynamische "Of Suns And Flames" (wo der Keyboardteppich zum ersten mal nicht extrem auf die Hörnerven geht) oder das mit coolem Intro versehene "Dance In The Air", das ich sowieso als Highlight des eher schwachen Albums ansehen würde, können mir ein wenig Begeisterung entlocken. Mehr Songs wie "Dance In The Air", mehr Abwechslung bei den Riffs (es klingt tatsächlich so, als hätte man hier einen einzigen Song genommen und ihn mit immer wieder anderen Keyboard/Elektro-Samples versehen) und mehr Eigenständigkeit würde der Band nicht schaden... Doch "Hypnotic" finde ich einfach nur langweilig. Wer sich allerdings an Elektro-Metal noch nicht sattgehört hat, der wird an dem Album Gefallen finden.
Trackliste
  1. Human Weed
  2. Firework
  3. Glamorama Demystified
  4. Dance In The Air
  5. Armaya
  1. The Symptomatic
  2. Phantasmal Paranoia
  3. Sickening
  4. Of Suns And Flames
  5. Heretic Hunt
Helloween - Giants & MonstersCrowne - WonderlandDeath SS - The EntityIron Savior - Reforged - Machine WorldThe Haunted - Songs Of Last ResortThe Violent Hour - The Violent HourWarmen - Band of BrothersHammer King - Make Metal Royal AgainWarkings - ArmageddonHalestorm - Everest
© DarkScene Metal Magazin