Eher selten nimmt sich meiner Einer die Zeit und Muse, Traditionsstahl aus den südwestlichen Regionen Europas durch die Membrane zu jagen. Reisen wir kurz in die Vergangenheit. Ende der Neunziger, als ein regionaler (mittlerweile verschollener) Metal-Missionar immer wieder in Erscheinung trat, um neuen und mitunter auch obskuren Stoff zu dealen, organisierte jener das zweite
Tierra Santa Album, was für diese Zeit schon etwas spezielles war: Internet und neue Vertriebswege ermöglichten Jahre später, Alben aus den exotischsten Ländern herzubekommen, klar doch - aber diese
"Legendario" CD hatte in diesen Tagen was besonderes, vor allem deshalb, weil diese Band die Texte in ihrer SPANISCHEN Heimatsprache versah. Und NEIN:
Hèroes Del Silencio waren NIE Metal.
Doch während meine erste Iberer-Metal-Begegnung
Tierra Santa aus La Rioja kommt, stammt der Fünfer
Vhäldemar aus dem nördlich angrenzenden Baskenland - UND: dieser verfasst seine Lyrics seit der Gründung 1999 in ENGLISCH. Laut Plattenfirma sei die Kapelle die größte Englisch singende Metal-Band Spaniens. Wie auch immer. Geboten wird im Detail meist flott gezockter Power Metal, der dank seines forcierten Hymnencharakters gestandene Größen wie
Gamma Ray,
Primal Fear und Co. ins Gedächtnis ruft, aber genauso die Schweden
Astral Doors ins Spiel bringt, weil die Stimmfarbe/Akzentuierung von Carlos Escudero der eines Nils Patrik Johannson immens ähnelt, und weniger der von Ralf Scheepers und Kai Hansen. Die lyrischen Ergüsse? Die gehen deutlich in die martialische Richtung mit lieben Grüßen aus dem
Manowar Battalion.
Das Repertoire von
"Sanctuary Of Death" ist - für Heavy Metal Verhältnisse wohl gemerkt - ausgewogen und reicht, kaum jemanden wird das jetzt wundern, von getragenen Epic-Nummern (
"Forevermore") über Midtempo- (
"Heavy Metal") und Teutonen- Mucke (
"Deathwalker") hin bis zu schnörkellosen Doublebass-Hämmern (
"Devil's Child"/
"Dreambreaker"). Die überaus klassisch/konventionell gestrickten Arrangements können sich ausnahmslos blicken bzw. hören lassen, wirken also homogen und im selben Atemzug wenig originell, wobei der satt abgemischte Sound dieser Scheibe samt ihren Klischees natürlich sehr entgegen kommt.