HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Aerosmith
One More Time

Review
Hell In The Club
Joker In The Pack

Review
Cheap Trick
All Washed Up

Review
Wings Of Steel
Winds Of Time

Review
Helstar
The Devil's Masquerade
Upcoming Live
München 
Zürich 
Mailand 
Statistics
6870 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Greydon Fields - Otherworld (CD)
Label: Roll The Bones Records
VÖ: 01.12.2023
Homepage | Facebook
Art: Review
Alex Fähnrich
Alex Fähnrich
(286 Reviews)
8.5
GREYDON FIELDS gehören zu den wenigen deutschen Bands, die über einen ganz eigenen Sound und dadurch über einen sehr hohen Wiedererkennungswert verfügen. Und so fühlt sich ‘The Machine’, welches das neue Album "Otherworld" eröffnet, dann auch wie Heimkommen an: Das typische Vogt-Riff, die Vanga’schen Doublebass und das eigenwillige Mostert-Timbre. Darauf folgt sogleich das Titelstück mit seinem coolen Chorus und ‘Seven Years’ mit einem Gitarrensolo zum Niederknien. ‘Ratline’ und ‘Talk To The Hand’ sind gute Beispiele für Volkers Qualität als Texter. Der Mann hat was zu sagen und weiß es in seinen Lyrics rüberzubringen. Bei ‘Another Dawn’ und ‘Time Is A Killer’ geht man vom Mid- ins Uptempo über und zeigt, dass man sich auch im Thrash heimisch fühlt. ‘Reanimator’ haut härtetechnisch nochmal in die gleiche Kerbe und setzt den neuen Bassisten Robert Hoffmann mit einem Bassbreak schön in Szene. Den Höhepunkt haben sich die Essener allerdings für den Schluss aufgehoben: ‘Eternal Idol’ ist ein erhabenes Monumentalstück, das sich hinter Bandclassics wie ‘Memento’ oder ‘The Island’ nicht verstecken muss.
Und so knüpft "Otherworld" kompositorisch nahtlos an die beiden vorangegangenen Geniestreiche "Warbird" und "Tunguska" an. Soundtechnisch legt man dank des makellosen Endmixes von Dan Swanö sogar noch zu und das Cover aus der Killustrations-Schmiede von Björn Gooßes ist mal wieder ein wahrer Hingucker.
Da lohnt sich das CD-Bundle mit Shirt, denn auf Vinyl müsst ihr noch bis zum Frühjahr warten: www.roll-the-bones-records.de



Trackliste
  1. The machine
  2. Otherworld
  3. Seven Years
  4. Ratline
  5. Talk to the hand
  1. Another dawn
  2. Time is a killer
  3. Reanimator
  4. The eternal idol
Mehr von Greydon Fields
Reviews
10.06.2020: Warbird (Review)
13.04.2018: Tunguska (Review)
Aerosmith - One More TimeHell In The Club - Joker In The PackCheap Trick - All Washed UpWings Of Steel - Winds Of TimeHelstar - The Devil's MasqueradeLeah Martin Brown - Love & Other CrimesDirkschneider & The Old Gang - BabylonRevocation - New Gods, New MastersShiraz Lane - In VertigoStargazer - Stone Cold Creatures
© DarkScene Metal Magazin