HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness

Interview
This Ending

Review
Revolution Saints
Against The Winds

Review
This Ending
Crowned In Blood
Upcoming Live
Keine Shows in naher Zukunft vorhanden...
Statistics
6591 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Praying Mantis - Katharsis (CD)
Label: Frontiers Records
VÖ: 2022
Homepage | MySpace | Facebook
Art: Review
Werner
Werner
(1233 Reviews)
6.0
Für eingefleischte AOR Fans waren, sind und bleiben die Briten um die Brüder Troy eine Art Pflichtübung, wenn es um einen neuen Longplayer geht. Denn im Regelfall bietet dieser genau das, was sie an ihrer Band seit dem semilegendären Debüt von 1981 so lieben: eine entschärfte Form der NWoBHM. Der Old-Maiden-Fraktion dürfte am Rande erwähnt eh bekannt sein, dass ein gewisser Herr Stratton bei der Truppe in den Neunzigern seine Sporen verdiente.

Mir persönlich ist das Dargebotene wie in der jüngeren Vergangenheit zwar auch sympathisch, doch im Prinzip zu wenig, also zu wenig spektakulär, um voller Hingabe den abendlichen Glückstee aufzugießen. Es fehlt die Coolness, der A-ha Effekt, das Durchbrechen der Hitschallmauer, das Freche, oder wie ihr es auch immer nennen wollt. Dafür sind die Tracks auf dem zwölften Werk zu sehr dem doppelt gesicherten Terrain verhaftet. Ausgeprägte Melodien, gepflegte Gesangsharmonien und sentimentale Passagen geben sich brav die Klinke in die Hand, auch die Ausgewogenheit der Song-Stilistik geht völlig in Ordnung. Man kann dem Quintett eigentlich nichts groß vorwerfen - doch so ähnlich denken mittlerweile auch gewisse Kollegen im engeren Kreis, die lange Zeit Gotthard geil fanden, ehe sie irgendwann einsehen mussten, dass jegliche Form von Hausfrauenrock doch mal das Zeitliche segnet. Oder wie es Martin „Hnti“ Hinteregger im Interview über seinen damaligen Coach in Augsburg beschrieb: „Ich kann über den Trainer nichts positives, aber auch nichts negatives sagen.“

Ein tolles Artwork sowie eine zeitgemäße Produktion runden "Katharsis" ansehnlich ab. Frontiers Supporter und die oben genannte Klientel werden sich naturgemäß mehr daran laben, ja vielleicht sogar "Katharsis" abfeiern, mir persönlich genügte jedoch ein auditiver Streifschuss für diese Rezension. Biedermann-Rock im Milchschnittenformat. Glutenfrei.

Trackliste
  1. Cry for the nations
  2. Closer to heaven
  3. Ain't no rock 'n' roll in heaven
  4. Non omnis moriar
  5. Long time coming
  6. Sacrifice
  1. Wheels in motion
  2. Masquerade
  3. Find our way back home
  4. Don't call us now
  5. The devil never changes
Mehr von Praying Mantis
F.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The Ageless
© DarkScene Metal Magazin