HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Cruachan - Folk-lore (CD)
Label: Hammerheart Records
Homepage | Facebook
Art: Review
DarkScene
10.0
Ich glaube bei dieser Platte sieht man sehr schnell worum es geht. Überall keltische Verzierungen, der Titel und der Bandname und vor allem die Gesichter der Bandmitglieder, man erkennt sofort, dass dies folkloristischer Metal aus Irland ist. So etwas hört man natürlich nicht alle Tage, auch wenn das Debut des Quintetts „Tuatha Na Gael“ nun schon seit 6 Jahren im Umlauf ist.
Doch kommen wir zur Musik. Cruachan machen definitiv etwas einzigartiges, denn sie spielen unverkennbar Irischen Folk Metal. Das ganze klingt wirklich so, als würde man die traditionelle Musik wie sie zum Beispiel in Irisch Pubs gespielt wird nimmt und sie mit härteren Gitarren und einem Metal Band Line-Up präsentiert. Die Melodien sind unverkenntbar und setzen sich sofort in Gehörgängen und Hirn fest. Das urige Folkfeeling wird dadurch noch verstärkt, dass viele traditionelle Instrumente in die Musik eingebunden wird. Hochlandpfeifen, Irische Flöten und Bouzoukis (ein ursprünglich griechisches Zupfinstrument, dass von der schottischen und irischen Musik aufgegriffen wurde) schieben eine Melodie nach der anderen hin und her. Dazu noch der aggressive Männergesang und der wunderschöne Gesang von Sängerin Karen Gilligan, hier passt einfach alles.
Mir gefällt die Bezeichnung Celtic Rock sehr, den einige der Lieder laden einfach nur zum Schunkeln und Tanzen bei einem starken Ale ein, wie zum Beispiel „A Rocky Road to Dublin“. Natürlich hat aber das Album auch seine ruhigen Momente wie zum Beispiel bei „Spancill Hill“ das gesanglich von dem bekannten Irishen Sänger Shane McGowan interpretiert wird oder die fantastische Coverversion von Jimmy McCarthys Song „Ride On“, die den absoluten Höhepunkt des Albums darstellt.
Dieser Song war schon vorab als Single erhältlich, und katapultierte die Band in Irland in die Top 40... Ja da könnte sich Ö3 mal was abschauen!!!
Um das Bandkonzept abzurunden drehen sich alle Texte natürlich auch um Irische und Keltische Geschichte und Mythologie, wobei die Band großen wert auf ein Verständnis der Lyrics legt, denn jeder Text wird im Booklet extra noch mal erklärt, finde ich sehr genial! Das Album ist im gesamten einfach ein Gustostück und ich freue mich sehr, gleich zu Anfang 2002 so etwas hören zu dürfen und ich freue mich, dass eine Band, die ich lange für unterbewertet hielt nun wohl durch dieses Album die Aufmerksamkeit bekommt, welche ihr zusteht.
Ich sage nur, holt euch das limitierte Digipack so schnell wie es geht, denn da ist ein Song mehr drauf und eine Song dieser Band zu versäumen wäre wahrlich eine Schande!!!
Mehr von Cruachan
Reviews
09.05.2004: Pagan (Review)
News
27.02.2023: Präsentieren "The Witch" als Vorbote
01.12.2014: Präsentieren "Prophecy" auf youtube
07.02.2004: Cover der neuen CD
09.04.2003: "Pagan" im Herbst
24.03.2003: Bereit fürs nächste Album
03.02.2003: Neues Mitglied
14.01.2003: Studio gebucht
01.11.2002: Weiter bei Hammerheart Records
12.08.2002: Wechsel in der Besetzung
08.08.2002: Suchen Bandmember
Interviews
06.02.2002: Folk-Lore aus Irland
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin