HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Wings Of Steel
Gates Of Twilight

Review
Noveria
The Gates Of The Underworld

Review
Scott Stapp
Higher Power

Review
Manticora
Mycelium

Review
Night In Gales
Thunderbeast
Upcoming Live
München 
Mailand 
Statistics
6587 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Die Oberherren - Die By My Hand (CD)
Label: Svart Records
VÖ: 27.01.2023
Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3152 Reviews)
8.0
"Ich wollte eine Band, die eine okkulte Mischung aus The Lords Of The New Church, Adam And The Ants, John Carpenter und Billy Idol ist. Das Endergebnis ist schwerer, blutiger und dunkler als das, aber das war wahrscheinlich sowieso unser Schicksal." Große Ambitionen, die Bandkopf-Joakim Knutsson für das Debüt seiner Gothic-Rock-Soupergroup offenbart, bei der sich Mitglieder von u.a. Gehennah, Ghost oder The Coffinshaker zusammengefunden haben, um mit schwierigem Bandnamen versehen, die Idole des Genres zu ehren.

Benannt und beeinflusst von einer ominösen Intellektuellengruppe, die um die Wende zum 20. Jahrhundert aktiv war, erschaffen Die Oberherren anarchistische, okkulte und apokalyptische Bilder von Propheten des Krieges, des Armageddon, der Dekadenz und der Liebe. Alte, aber eben auch brandaktuelle Themen und Ideen , die mit urtypischen Gothic Rock, Dark Wave Mustern untermalt werden. Die Paten sind nebst den zitierten Idolen des Mainman natürlich auch die Großen des Genres. Eine dezente Dark-Western-Note, Wave-Rhythmen und lässige Gitarren, die durchaus mal die Fields Of The Nephilim-Nähe schnuppern dürfen, treffen auf deutliche musikalische Rhythmik -Referenzen von The Sisters Of Mercy auf derem frühen Meisterstück "First And Last And Always" ("Something Wicked") oder eben auch auf den jungen Billy Idol in dessen Goth-Wave-Phase ("The Blood Or The Wine", "Clans Of Darkness And Smoke").

Richtig gut heißen muss man dazu neben dem kultigen Artwork auch gleich die Stimmung und den Sound von "Die By My Hand". Rau, rockig und keineswegs überproduziert, entfachen Die Oberherren eine okkulte, packende und spannende Stimmung. Die acht Songs klingen authentisch, sind allesamt spätestens am zweiten Anblick packend und lassen sich ungemein stimmig durchhören. Einzelne Momente hervorzuheben scheint entbehrlich. "The Horned One Stabs" könnte aber wohl problemlos beim nächsten Indie-Movie als Soundtrack dienen und die düstere, im Duett vorgetragene Murder-Ballade "Guns An Pills" ist ohne Frage auch klasse.

"Die By My Hand" ist ein unerwartetes, frühes Highlight des neuen Plattenjahres und in Bild und Ton prädestiniert für eine Vinyl-Anschaffung. Unpolierte The 69 Eyes, Beastmilk, Dead Soul, Me And That Man und die genannten Ikonen der Dark Wave Szene dürfen für Die Oberherren sodann ebenso als Referenz genannt werden, wie auch jüngere Vertreter der okkulten Düsternis ala Uncle Acid And The Dead Beats und Bloody Hammers. Die beiden letztgenannten weniger aufgrund der Ähnlichkeiten im Sound, sondern wegen der gleichgearteten Stimmung und Atmosphäre.

Letztendlich ist "Die By My Hand" zwar sicher nicht das mancherorts propagierte Meisterwerk, aber ein richtig cooles, ein verdammt starkes und sehr erdiges Retro-Gothic-Wave-Rock-Album mit artgerechtem Mid-80er-Jahre-Gruftie-Charme, das keinen Fan genannter Bands enttäuschen wird.



Trackliste
  1. The Horned One Stabs
  2. By the end of the Shore
  3. Catrine
  4. The Blood or the Wine (
  1. Clans of Darkness and Smoke
  2. Guns and Pills
  3. Black Nightshade
  4. Something Wicked
Wings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The AgelessDavid Reece - Baptized By FireIvory Tower - Heavy RainMessiah - Christus HypercubusMorbid Saint - Swallowed By Hell
© DarkScene Metal Magazin