HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Innsbruck 
Telfs 
Hamburg 
Osnabrück 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Grimner - Urfader (CD)
Label: Despotz
VÖ: 25.11.2022
Homepage | Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
6.0
Ein langjähriger Gefährte hat zuletzt mal mokiert, dass meine Wenigkeit zu viele gute Noten vergibt. Das liegt natürlich erstrangig daran, dass ich mir in meinen Mittvierzigern nicht mehr jeden Dreck anhöre, mein Hauptaugenmerk auf das obere Drittel der Qualitätsliga lege und zumeist nur beschreibe, was ich auch wirklich mag und woran mir liegt. Um die Würze nicht zu verlieren, hab ich mir aber nun vorgenommen, mitunter wahllos an neue Releases zu gehen und siehe da: Mit Grimner kann ich meinen Freund gleich erfreuen.
"Urfader" ist nämlich sozusagen "urfad"!

Nicht, dass die Schweden total daneben liegen. Ihr heidnischer Pagan-Folk-Sound Marke Månegarm und Korpiklaani ist aber wirklich nicht das, was man sich im späten 22er Jahr noch erhofft. Das ist zwar fraglos handfest guter Paganfest-Durchschnitt, aber eben auch die nächste Kinderlandvariante von echten Könnern wie Finntroll oder Moonsorrow. Zu Grimner kann man gern mit Helm, Horn und Schild gehen. Dazu kann man sich auch einen Met-Rausch reinstellen und wer weiß, vielleicht schwingt man zu später Stunde zu harscheren Bangern ala "Ur Vågorna", stimmungsvollen Fantasystories wie "Hämtad av Valkyrior" oder tanzbaren Schunklern wie "Västerlend" sogar das Tanzbein. Nüchtern wird’s aber schwierig. Da kann Sänger und Gitarrist Ted Sjulmark mit King Of Asgard doch deutlich mehr überzeugen. Da gibt‘s halt auch weniger Klarstimme, weniger Chorgesang, weniger Flöten und Mandolinen und die holzige Produktion ist schließlich auch nicht fördernd.

Das feine Coverartwork kann den Wikinger letztendlich dann auch nicht wirklich vorm Ertrinken retten. Totaler Schiffbruch klingt zwar anders, glorreiche Beutezüge aber auch und erwachsender, atmosphärischer Viking- oder Pagan Metal sowieso.
Grimner sind gutes Mittelmaß, nicht mehr und nicht weniger!




Trackliste
  1. .
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin