HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Vanir
Epidome

Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales
Upcoming Live
Innsbruck 
Telfs 
Hamburg 
Osnabrück 
Statistics
6576 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Darkane - Inhuman Spirits (CD)
Label: Massacre Records
VÖ: 24.06.2022
Homepage | Facebook
Art: Review
Werner
Werner
(1220 Reviews)
8.0
Schwedens vielleicht meist unter Wert geschlagene Tech-Thrash/Death Metal Truppe meldet sich neun Jahre nach dem letzten Betonhammer "The Sinister Supremacy" gewohnt humorlos zurück. Die um Stardrummer Peter Wildoer versammelten Recken haben über die verstrichene Dekade selbstverständlich keinen Handgriff verlernt und bleiben im selben Fahrwasser wie in den giftigen Anfangstagen, als man ihnen eine rosige Zukunft prophezeite, die aber nie so recht ins Rollen kam. Denn dafür ist der Sound trotz einiger catchy Refrains letztlich zu wenig massenkompatibel, zumindest ist das meine Sicht der Dinge.

Das erfrischende und gleichzeitig beruhigende an der Grundausrichtung ist, dass sich der markante Stil der Helsingborg Formation angenehm von den ganzen Rumpel-Elch-Kapellen sowie Bay Area Emporkömmlingen fernhält, was auch der charakteristisch-dystopischen Aura geschuldet ist. Die nicht zu verachtenden Skills der fünf Herrschaften wirken nie zu aufdringlich oder etwa exaltiert, was im Umkehrschluss eine gewisse Eingängigkeit garantiert. Shouter Lawrence MacKrory brilliert mit seiner stimmlichen Wandlungsfähigkeit, als wäre es seit jeher nichts leichteres, die Axtfront Ideberg/Malmström schüttelt blindlings Riffs aus dem Ärmel, die erbarmungslos auf die Zwölf ballern aber auch Feinheiten im Melodiesektor zulassen, und Peter Wildoer streichelt und verdrischt sein Kit bis zur maximalen Schmerzgrenze. Ob nun der richtungsweisende Opener/Titletrack, die relativ straighten "Embrace The Flames" & "Inhaling Mental Chaos", das Haunted-like groovende "Conspiracies Of The Flesh", oder das im Chorus hochmelodische "Mansion Of Torture" – so macht harter, moderner und vor allen Dingen klischeearmer Karacho richtig Spaß.

Meinetwegen kann man das unspektakuläre Düster-Outro "Vålnader" als reine Alibiaktion einzustufen, das tut aber nichts groß zur Sache - "Inhuman Spirits" ist neben der neuen Witchery der geile Scheiß, der heuer noch gefehlt hat. Hoffentlich müssen wir nicht wieder neun Jahre auf ein Darkane Album warten ...

Trackliste
  1. Inhuman spirits
  2. Awakening
  3. Embrace the flames
  4. Conspiracies of the flesh
  5. Inhaling mental chaos
  1. Mansion of torture
  2. The quintessence of evil
  3. A spiral to nothing
  4. The great deceiver
  5. Valnader
Mehr von Darkane
Vanir - EpidomeMega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight Grey
© DarkScene Metal Magazin