HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mick Mars
The Other Side Of Mars

Review
Necrophobic
In The Twilight Grey

Review
Blood Red Throne
Nonagone

Review
Health
Rat Wars

Review
The Pineapple Thief
It Leads to This
Upcoming Live
Wien 
Essen 
Hamburg 
München 
Stuttgart 
Statistics
6568 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Orodruin - Epicurean Mass (CD)
Label: Cruz Del Sur Music
VÖ: 28.05.2021 [Re-Release]
Facebook
Art: Review
Alex Fähnrich
Alex Fähnrich
(280 Reviews)
9.0
Als Cruz Del Sur vor zwei Jahren "Ruins Of Eternity" von ORODRUIN herausbrachte, war es nur eine Frage der Zeit, wann das römische Kultlabel auch das Banddebüt "Epicurean Mass" wiederveröffentlichen würde. Dieses stammt aus dem Jahre 2003 und ist seiner Zeit nur als CD in limitierter Stückzahl erschienen. Da macht ein Re-Release, noch dazu auf Vinyl, also absolut Sinn. Wer die Amis beim letzten Hammer Of Doom-Festival erleben durfte, weiß was ihn oder sie hier erwartet: No-Bullshit-Doom in der Tradition alter Trouble, Saint Vitus und Cathedral, über dem jeder Zeit der mächtige Geist von Black Sabbath schwebt.

Schon das Intro ‚The Welcoming‘ erinnert fatal an den Beginn des selbstbetitelten Sabbath-Debüts, die Mutter aller Doom-Alben. Egal, wo die Nadel aufsetzt, man wird von den tonnenschweren Riffs und der dichten Atmosphäre förmlich zermahlen. Der trocken-spartanische Sound tut ein Übriges. Allerdings ist das Ganze keinesfalls eintönig oder gar langweilig. Dafür sorgt alleine der emotionale Gesang von Mike Puleo oder auch überraschende Momente, wie die Percussion-Einlage in ‚Unspeakable Truth‘ über die Puleo ein ganz feines Basssolo legt. Zuweilen wird wie in ‚Peasants Lemant‘ oder ‚Burn The Witch‘ zwar das Tempo kurz angezogen, aber nur, um dann wieder in zermürbendes Slo-Mo-Riffing zu verfallen. Das Axe-Kombinat Gallo/Tydelski leistet da wirklich ganze Arbeit. Spätestens nach dem achtminütigen Titeltrack am Ende des Albums ist man dann endgültig soweit, sich die Pulsadern aufschneiden zu wollen, tut es aber nicht, weil man viel zu viel Bock hat, die Scheibe wieder rumzudrehen und nochmal zu hören.
So muss richtiger Männer-Doom klingen!

Trackliste
  1. The Welcoming
  2. Peasants Lament
  3. Melancholia
  4. Pierced by Cruel Winds
  1. Unspeakable Truth
  2. Burn the Witch
  3. War Cry
  4. Epicurean Mass
Mick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - NonagoneHealth - Rat WarsThe Pineapple Thief - It Leads to ThisDokken - Heaven Comes DownLeaves' Eyes - Myths Of FateSurgical Strike - 24/7 HATECognizance - PhantazeinJudas Priest - Invincible Shield
© DarkScene Metal Magazin