HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Vanir
Epidome

Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales
Upcoming Live
Innsbruck 
Telfs 
Hamburg 
Osnabrück 
Statistics
6576 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Lacrimas Profundere - Ave End (CD)
Label: Napalm Records
VÖ: 28.06.2004
Homepage | MySpace | Facebook
Art: Review
DarkScene
9.0
Gothic Rock ist derzeit ja ziemlich angesagt und ich gehe mal davon aus, dass LACRIMAS PROFUNDEREs neue CD schon heiss herbeigesehnt wurde. Mit "Ave End" liefern sie nun ihr 6. Werk in 11 Jahren ab und sie dürften mittlerweile schon ziemlich einen Kultstatus haben.

Gothic Rock ist absolut nicht meines, bei HIM stellt es mir die Haare auf und die neuen SENTENCED sind auch nicht meine Sache. TIAMAT sind zu Langweilern mutiert und obwohl die Letzte besser ausgefallen wäre, ist diese spätestens nach dem 3. Hördurchlauf uninteressant. TYPE O NEGATIVE haben ihre Glanzzeiten auch mehr oder weniger hinter sich (wobei die letzte CD glänzt wieder etwas mehr - aber alles was glänzt ist nicht Gold und an "Bloody Kisses" kommt die Letzte auch bei weitem nicht heran!) SISTERS OF MERCY sind und bleiben interessant, werden aber auch nie ein Dauergast in meinem CD Player. Natürlich wird es auch Ausnahmen geben, aber trotzdem kann ich allgemein behaupten, dass ich mit dieser Szene nicht so ganz warm. Wenn ich einmal meine düstere Phase habe, dann bleibe ich doch lieber beim guten alten Doom.

Schafft die neue CD von LACRIMAS PROFUNDERE nun das Unmögliche, möglich zu machen und mich etwas, für die Szene zu begeistern? Ich würde diese Frage durchaus mit "Ja" beantworten, denn diese Band weisst das gewisse Etwas auf, um meine Seelelandschaft angreifen zu können. Das schafften in diesem Bereich in der Tat wenige Bands. Eins noch vor weg, das ist meine erste Konfrontation und ich kenne die vorigen CDs auch alle nicht. Ich kann also nicht sagen, ob sich der Stil der Band verändert hat oder nicht. Ich werde also nur auf diese CD eingehen können und was ich höre gefällt mir.

Was unterscheidet diese CD von den zuvor genannten Gothic Rock Scheiben? Erstens ist der Aufbau nicht so 08/15-mässig und die Durchschaubarkeit ist daher nicht von vornherein gegeben. Die zuvor genannten CDs sind meiner Meinung nach für eine breite Masse geschrieben, gehen sofort ins Ohr, bleiben aber leider nicht drinnen. Das ist heutzutage ohnehin ein Phänomen und in letzter Zeit auch immer mehr in der Metalszene. Es geht immer mehr ums schnelle Geld und viele Bands können einfach keine zeitlosen Songs mehr schreiben.
Was mir an dieser CD auch gut gefällt ist, dass der rockige Aspekt sehr oft vorherrscht und dass wirklich auch auf den Groove geachtet wird.
Positiv ist auch, dass trotz der Traurigkeit und Melancholie, die diese Scheibe ausstrahlt, eine gewisse Lockerheit von der CD ausgeht, sodass die CD auch wirklich auch an Sonnentagen seinen Reiz hat.

Man merkt den einzelnen Musikern an, dass sie mit Herz und Seele bei der Sache sind und einfach ihr Ding durchziehen. Das macht diese Musik zu einem Kunstwerk und hebt sich auch wohltuend von so manchen Kommerzscheissgothicrockbands ab.

LACRIMAS PROFUNDERE beweisen auf ihrer CD, dass sie trotz PARADISE LOST, SISTERS OF MERCY Anleihen eigenständig klingen und durchaus für jeden Metaller, der auch für ruhigere Klänge offen ist, interessant sein könnte.

http://www.lacrimas.com/
Trackliste
  1. One Hope's Evening
  2. Ave End
  3. To Bleed Or Not To Be
  4. Sarah Lou
  5. Amber Girl
  6. Testified
  1. Astronautumn
  2. Evade
  3. Wake Down
  4. Block
  5. Come, Solitude
Mehr von Lacrimas Profundere
Reviews
20.09.2016: Hope Is Here (Review)
27.06.2013: Antiadore (Review)
27.04.2010: The Grandiose Nowhere (Review)
31.01.2002: Burning: A Wish (Review)
News
01.06.2019: Vorbote zum neuen Album
22.05.2013: Präsentieren ihren neuen Videoclip.
17.05.2013: Teaser zum neuen Video
23.11.2011: Video Clip zu "Lips" online
20.04.2010: Erster Videoclip und alle Albuminfos.
24.06.2008: Komplett Stream der neuen Scheibe.
16.05.2008: Neues Album im Juni. Neues Video schon jetzt!
31.10.2002: Der Wurm ist wieder drin...
Vanir - EpidomeMega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight Grey
© DarkScene Metal Magazin