HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Exodus
British Disaster: The Battle Of '89 (Live At The Astoria)

Review
The Offspring
Supercharged

Review
The Crown
Crown Of Thorns

Live
08.10.2024
Axel Rudi Pell
Backstage, München

Review
Witherfall
Sounds Of The Forgotten
Upcoming Live
Graz 
Wörgl 
Statistics
6669 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Emerald - Re-Forged (CD)
Label: Pure Steel Records
VÖ: 19.11.2010
Homepage | MySpace
Art: Review
Bruder Cle
Bruder Cle
(178 Reviews)
9.0
Als die Nachricht die Runde machte, dass Sänger Jvo, der das Schaffen dieser Schweizer Band lange Jahre so entscheidend mitgeprägt hatte, die Band verlässt, läuteten in manchen Köpfen schon die Totenglocken für diese verdienstvolle Underground-Band. Doch weit gefehlt. Bandkopf Michael Vaucher hatte ganz anderes im Kopf. Er startete mit dem neuen Sänger Thomas Winkler voll durch.

"Re-Forged" lautet der ach so passende Titel der neuen Emerald-Scheibe. Und Michael hat die Gelegenheit gleich beim Schopf gepackt und ein wenig Keyboardbombast über Bord geworfen und den Sound der Band einer Frischzellenkur unterworfen. Schon beim Opener wird klar, dass sich hier einiges verändert hat. Über den maidenlastigen Rhythmusstrukturen regieren zentnerschwere, wuchtige Riffs, die so fett aus den Boxen knallen, dass sich jeder metalkompatible Kopf sofort in Bewegung setzt. Und was für eine Stimme! Bruce Dickinson und Midnight (R.I.P.) lassen grüßen. Fast fühlt man sich in "Piece Of Mind"-Zeiten zurückversetzt. Mit der Videoauskoppelung "The Last Legion", dem göttlichen "Witches Tower" und "Secret Agenda" (mit CAGE's Sean Peck als Gastvokalist) haben Emerald sich jetzt schon musikalische Denkmäler gesetzt. Nicht dass die anderen Songs schlechter wären, aber auch auf einer "Number Of The Beast" gibt es schließlich Songs, auf die das Wort Klassiker eher passt als auf andere.

Fetter, wuchtiger, pointierter als je dröhnt Emeralds US Metal made in swiss aus den Lautsprechern. Damit hat sich die Band endlich einen Platz in der Champions League der Underground-Metalszene erfochten. "Re-Forged" ist ein Hammer, der vor allem die Heavy Metal-Talbianfraktion begeistern dürfte, aber auch für Fans von Cage, Iron Maiden und Crimson Glory ein absolutes Muss in der Sammlung darstellt.
Kaufen!

Trackliste
  1. The Wanderer
  2. The Last Legion
  3. Pipes Are Calling
  4. Where's Your God
  5. Alteration
  6. Secret Agenda
  1. The One
  2. Witches Tower
  3. Winterlude
  4. Until My Winter Comes
  5. Mark Of The Beast
  6. Mutiny
Mehr von Emerald
Exodus - British Disaster: The Battle Of '89 (Live At The Astoria)The Offspring - SuperchargedThe Crown - Crown Of ThornsWitherfall - Sounds Of The ForgottenGrand Magus - SunravenDuran Duran - Danse Macabre: DeluxeCategory 7 - Category 7Sinners Blood - Dark HorizonsRendezvous Point - Dream ChaserKanonenfieber - Die Urkatastrophe
© DarkScene Metal Magazin