HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Asia - Phoenix (CD)
Label: Frontiers Records
VÖ: 11.04.2008
Homepage | MySpace
Art: Review
Werner
Werner
(1220 Reviews)
5.0
Die Reunion des klassischen Asia Line-up’s anhand so illustrer Namen wie Steve Howe, John Wetton, Carl Palmer, Geoff Downes wirbelte vor zwei Jahren Staub auf im AOR Metier. Mit zwei anschließenden Welttourneen wollte man es also nach über zwanzig Jahren noch mal wissen und präsentiert dieser Tage ein Album, welches wie sein Vorgänger "Silent Nation" (noch mit Sänger Payne am Mikro) die Tradition eines „A“ – Titels außen vor lässt. Hatte mir besagter Vorgänger durch seine tief schürfenden, intensiven, eher unkommerziellen Lieder gehörig Respekt abverlangt, wurde im Vorfeld der neuen Platte ein stark back to the roots orientiertes Material angekündigt.

Allerdings überspannen die in die Jahre gekommenen Herrschaften in Punkto roots den Bogen dermaßen, dass auf den 65 Minuten keinerlei Widerhaken oder Ansätze dessen spürbar sind, sprich: eklatant seicht und oberflächlich geht’s zur Sache. Ecken, Kanten und Zacken befinden sich im Niemandsland. Bereits der Opener kann sich noch irgendwie davor retten, um nicht als lauer "Heat Of The Moment" Aufguss angeprangert zu werden. Es lassen sich auch in weiterer Folge so gut wie keine Farbtupfer entdecken, mal da, mal dort ein Bombastpart, was da winselt, sind es vor allem aber jene kontinuierlich penetrant soften Keyboardklänge, die mit der Werbemarke Rock eigentlich Null gemein haben. Ein exklusiver Soundtrack zur auditiven Behandlung von Einschlafschwierigkeiten, der vermutlich nur den hängen gebliebenen Nostalgikern Anlass gibt, seine Zeit damit zu vertreiben, und dennoch: selbst für AOR Fetischisten eine stark eingeschränkte Kaufempfehlung. Der Phoenix, der da aus Asche empor steigt ... ? Im Falle Asia wohl der Zwangsabstieg in die zweite Gebietsliga Ost ...
Trackliste
  1. Never Again
  2. Nothing's Forever
  3. Heroine
  4. Sleeping Giant/no Way Back/reprise
  5. Alibis
  6. I Will Remember You
  1. Shadow Of A Doubt
  2. Parallel Worlds/vortex/deya
  3. Wish I'd Known All Along
  4. Orchard Of Mines
  5. Over And Over
  6. An Extraordinary Life
Mehr von Asia
Reviews
01.04.2014: Gravitas (Review)
17.07.2012: XXX (Review)
23.10.2010: Spirit Of The Night - Live In Cambridge 2009 (Review)
03.05.2010: Omega (Review)
22.08.2004: Silent Nation (Review)
News
01.02.2017: John Wetton erliegt Krebserkrankung
29.01.2017: Only Time Will Tell" Livevideo zur neuen DVD.
28.02.2014: Bombast Rock Legende mit neuem Clip und Album.
23.04.2012: Neuer Clip im Original Line-Up.
07.09.2010: Infos und Hörproben zu "Spirit Of The Night".
06.03.2010: Kommen mit "Omega": Neuer Song online.
24.03.2004: neue CD
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin